Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Gedanken über Flora und Fauna des CP und seine Besiedlung

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to Anonymous
Ich hoffe der Thread hier ist noch nicht zu sehr angestaubt, denn ich befinde die hier geposteten Ideen für absolut fantastisch. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass es den eigentümlichen "mythischen Stil" der Clonk Welt nicht gefährdet, sondern weiter auf diesem aufbaut. Mir hat das bereits in den vorherigen Clonk-Versionen sehr gut gefallen, dass man nicht einfach Ideen übernimmt, sondern etwas ganz Eigenes erschafft. Man muss sich nur den Wipf anschauen um zu wissen, ja, das ist Clonk!

Besonders interessant finde ich den Aspekt der Vegetation und dem Walten der Natur insgesamt, ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Shadow, dass jede Klima- oder Umweltzone stilistisch und atmosphätisch etwas Besonderes sein sollte. Bezüglich der Vegetation hätte ich noch einen Vorschlag zu machen: Es erschien mir immer ein wenig befremdlich, dass das Wachsen der Bäume in Clonk im Grunde genommen nur ein Größerwerden des Modells selbst ist, nicht aber Vegetation im eigentlichen Sinne. In der jetzigen Version von Open Clonk kommt dies besonders deutlich zur Geltung. Wie dem auch sei, ich stieß zuletzt auf ein ganz interessantes Spiel namens Sprout's Tale, in der eine interessante Methode des Baumwachstums simuliert wird und mich aus irgendeinem Grund sofort an Clonk erinnert hat. Hier ein Bild:



Ich bin mir ziemlich sicher, dass, sollte es überhaupt möglich sein, ein solches Verfahren unglaublich viel Arbeitsaufwand bedeuten würde, wollte es aber trotzdem mal als Vorschlag in den Raum stellen, da es ja bereits einige interessante Konzepte in die Richtung Vegetation gibt (http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?tid=2824). Es müsste ja auch nicht jeder einzelne Baum über eine solche Mechanik verfügen, ein bis drei verschiedene Exemplare neben den bereits existierenden würden ja schon reichen.

Den Paramite finde ich ebenfalls eine sehr interessante Kreatur, allerdings würde sich ein solches Wesen eher in Hazard einfügen als in die klassische Clonk Welt.

Ich denke die hier vorgeschlagenen Konzepte sind auch dahingehend interessant, den typischen, ein wenig märchenhaften Clonk-Stil zu erweitern, nicht aber mit anderen Sachen zu überfremden. Es ist sozusagen eine gute Richtung. Meines Erachtens besteht eine große Gefahr für Open Clonk darin, dass es den typischen Clonk Stil verwirft und durch etwas ersetzt, dass nicht mehr recht in die Clonk-Welt passen will. Glücklicherweise ist dies bisher nicht der Fall und ich kann den partizipierenden Entwicklern nur mein größtes Lob und meinen Respekt aussprechen, ein solches Projekt auf die Beine gestellt zu haben.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill