Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic OpenClonk 7.0 Feedback und Anregungen

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to Happy Striker
Servus Community!

Clonk ist schon lange Zeit eines meiner liebsten Spiele und ich bin schon mit dabei seit Clonk Planet. Anschließend habe ich auch viele Stunden meines Lebens mit Clonk Rage verbracht und das OpenClonk Projekt seit seinen Anfängen. Bis jetzt habe ich jede Version der letzte Releases gespielt, aber ich konnte mich nie so recht dafür begeistern, denn es waren einfach noch zu viele Baustellen präsent.
Nach der Ankündigung, dass die siebte Version heuer erscheinen soll habe ich mich nun mal wieder mit Clonk beschäftigt und kann nun endlich sagen, dass das Spiel auf einem super Weg ist und die Rage Nachfolge antreten kann (ich weiß, dass es nicht das Ziel ist dieses Spiel zu ersetzen - aber vom Spielspaß her ist es definitiv eine verdammt gute Weiterentwicklung).
Eine massive Bereicherung ist die neue Steuerung und auch die neuen Menüs. Diese machen den ganzen Spielfluß viel angenehmer und sind relativ intuitiv.

Im Anschluss möchte ich noch eine Reihe von Punkten aufzählen die mir im Verlauf der letzten paar Stunden beim Spielen so aufgefallen sind. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es hierfür zwar auch den Bugtracker gibt, aber verzeiht mir meine Faulheit ;)

Bugs:
- Bei der Verwendung von Lehm dreht sich der Clonk manchmal Weg und schaut in die andere Richtung.
- Das Klettern auf eine Metall- bzw Lehmwand hakelt ein wenig, wenn man beim klettern die Pfeiltaste oben verwendet.
- Die Reihenfolge der Gegenstände im Inventar eines Clonks wird durcheinander gewürfelt wenn dieser stirbt und anschließend respawnt (in Missionen).
- Es gibt keine Anzeige wie viele Clunker man besitzt in den Missionen. Dies ist ein wenig ungünstig, da in einer Mission Geld gesammelt werden muss um Baupläne zu kaufen.
- Beim Tauchen erhält der Clonk manchmal aus unerklärlichen Gründen wieder eine kleine Menge Luft dazu.
- Baut man auf einer Metallbrücke ein Gebäude (in diesem Fall eine Werkzeughütte), so fällt dieses Gebäude nach unten weg.
- Beim Betreten des Katapultes mit einem Clonk und ausgewähltem Flint im Inventar verschoss das Inventar zirka vier Flints (im Inventar waren nur zwei vorhanden; einer wurde verbraucht) ehe der Clonk selbst verschossen wird.
- Der Enterhaken hällt manchmal nicht bzw fällt nach unten und reißt den Clonk dann in die Tiefe.

Verwirrendes:
- Das Energiesystem mit den Lämpchen hat mich ein wenig verwirrt und ich habe dafür nirgends eine brauchbare Erklärung gefunden. Hier fällt auch der Kompensator hinein von dem ich eine batterieähnliche Funktion erwartet hätte. (Dies ist ein sehr subjektiver Punkt und vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür^^).

Änderungsvorschläge:
- Bei der Arbeit mit dem Pickel wäre es von Vorteil, wenn der Clonk nicht ins Klettern über gehen würde.
- Des weiteren könnte man die Steuerung ein wenig an die der Schaufel anpassen, so dass der Clonk automatisch weiter geht.
- Der Clonk könnte animiert werden, wenn er Gegenstände aufnimmt oder ablegt.
- Wenn ein Menü mit "E" geöffnet wird, so wäre es von Vorteil wenn man weiterhin durch das eigene Inventar scrollen kann.
- Ein weiterer Vorteil für die Menüs an sich wäre es, wenn hier eine Navigation mit Tastenkombinationen möglich wäre und man sich somit viele Klickerein sparen könnte.
- Im Inventar oben wäre es durchaus praktisch, wenn man an einem Enterhaken hängt, dass unter dem verwendeten ein kleiner Indikator angezeigt wird. Ansonsten passiert es leicht, dass man den falschen (wenn man zwei im Inventar hat) abfeuert. Vielleicht könnte man dieser Stelle gleich das ganze Handling mit den Enterhaken so anpassen, dass automatisch zwischen den zweien im Inventar gewechselt wird.
- Für die Herstellung von Items in Gebäude wäre eine Fortschrittsanzeige äußerst komfortabel.
- Die Spielewelt wirkt im Vergleich zu Clonk Rage bereits viel dynamischer, vor allem durch das klasse Schattensystem. Um dies weiter zu verbessern könnte man erwegen, ob Flüssigkeiten wie Wasser, Säure oder Lava nicht leichte Bewegungsanimationen erhalten könnten.
- Vor allem mit der Verwendung des separat erhältlichen Musikpaketes sind viele tolle Lieder zum Spiel hinzugekommen. Toll wäre es, wenn im Spiel verstärkt mehr Musik wiedergegeben wird, da es immer wieder Zeiten gibt in denen komplette (und unpassende) Stille herrscht.
- Die bestehenden Bäume sehen schon mal nicht schlecht aus, es wäre aber gewaltig, wenn es hier mehr Abwechslung geben würde und Wälder somit viel unterschiedlicher wirken würden.
- Der Schild ist meiner Meinung nach viel zu effizient, da er die komplette Seite eines Clonkes schützt und nicht mal ein Knieschuss (!) mit einer Flinte möglich ist. Ein bisschen ein ausgeglicheneres Ballancing sollte hier angewandt werden.
- Für siedlungslastigere Spiele oder generell könnte man vielleicht eine Regel einführen, durch die Werkzeuge verbraucht werden. Praktisch vor allem für den Hammer, damit dieser ein wenig mehr wie der Bausatz wird und nicht unbegrenzt Gebäude gebaut werden können.

Wünsche:
Es gibt zwei Szenarien in Clonk Rage die mir immer extrem gut gefallen haben und die auch in Open Clonk super wären: Clepal und Himmelsrennen.

So nun habe ich mich mal ordentlich ausgelassen. Natürlich ist mir sehr wohl bewusst, dass ihr einen gewissen Weg für das Spiel eingeschlagen habt und einige der genannten Anregungen damit nicht vereinbar sind und das verstehe ich auch durchaus. Dennoch wollte ich mal meinen Senf zurücklassen.

Danke dafür, dass ihr das Spiel weiterhin entwickelt und hierfür weiterhin viel Glück und alles Gute!
Happy Striker
.
.
.
.
.
UPDATE:

Guten Morgen. So nachdem wir gestern ja festgestellt hatten, dass der aktuelle Mac Build einige Bugs aufweist lieste ich diese hier mal auf:

- Das Scrollen durch das Inventar funktioniert nicht, allerdings löst es manchmal den Zoom aus (nur hineinzoomen, rauszoomen geht nicht mehr).
- Gegenstände lassen sich vom Boden nicht mit Shift aufnehmen (allerdings ist ein Ablegen mittels Shift + ZAHL möglich). Im Logfile habe ich folgende Warnungen diesbezüglich entdeckt:
[02:14:39] WARNING: Control PickUp of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control PickUp of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control PickUpNext_Left of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control PickUpNext_Right of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control PickUpNext_All of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control PickUpNext_Stop of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control Drop of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
[02:14:39] WARNING: Control ModifierMenu1 of set WASD_Hotkeys_IntQueue_MouseCon_ contains undefined key "LeftShift".
- In den Einstellungen hatte ich just for fun mal versucht die Schriftart zu ändern, allerdings kam dann nur eine Fehlermeldung mit dem Titel: "Fehler bei der Schriftinitialisierung". Die Einstellung wird auch nicht nach einem Neustart des Spiels übernommen, sondern verbleibt auf der Standardschrift Endeavour.

Zwei allgemeine Punkte habe ich dann noch, wobei ich mir beim ersten nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder so gewünscht ist:
- Im gestrigen Szenario habe ich mich mal aus Neugier ins Missionsziel im "F" Menü reingeklickt und dann wird ja ein Fenster mit dem Ziel angezeigt. Dieses Fenster ist dann aber nicht mehr automatisch verschwunden und die einzige Möglichkeit es wieder zu schließen war mittels neuerlichen öffnen des Menüs und einem erneuten Klick auf den Eintrag des Missionsziels.
- Das ist ein "Fehler" den es bereits seit Clonk Rage gibt. Im IRC Chat sind ja bei den Chatnamen keine Leerzeichen zugelassen. Wenn man nun in den Einstellungen einen Spielernamen wählt welcher Leerzeichen enthält und man dann das erste Mal den Einstiegsdialog für den IRC Chat öffnet, so wird hier der eingetragene Name der Einstellungen (inklusive Leerzeichen, welche im IRC Chat ja nicht möglich sind) übernommen. Hier könnte man eventuell gleich mit einem Regex die Leerzeichen entfernen oder durch ein anderes Zeichen (_) ersetzen.

So das wars soweit wieder mal von mir, schönen Sonntag noch ;)

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill