Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern
- - By Anonymous [de] Date 2012-08-17 21:27
Hallo zusammen,

nachdem ich vor vielen Jahren begeisterter Clonk 4- und Clonk Planet-Spieler war, habe ich mit Begeisterung vom OpenClonk Projekt erfahren und dieses gleich installiert.
Das Spiel funktioniert mit den Standardeinstellungen einwandfrei, jedoch kann ich die Bildschirmauflösung nicht ändern (Fehlermeldung: Bildschirmauflösung ändern: Fehler beim Ändern der Bildschirmauflösung: (null)).
Über die Suchfunktion wurde ich auf diesen Thread aufmerksam, in dem das Problem bereits beschrieben wurde, jedoch bisher keine Lösungsvorschläge auftauchten: http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?tid=2382
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!

32-bit Windows Vista, Core2Quad Prozessor, NVIDIA GeForce 9600 GT Grafikkarte

Gruß
Chris
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2012-08-17 23:17
Hi,

was du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst ist die Auflösung per Registry zu ändern.
Also dazu:
- Clonk aus
- Start/Ausführen...
- "regedit" eintippen (ohne ")
- zu HKEY_CURRENT_USER/Software/OpenClonk Projet/OpenClonk/Graphics navigieren
- dort die Schlüssel "GuiResolutionX" und "GuiResolutionY" anpassen
- Clonk wieder an ;)

Das ganze mit der Hoffnung, dass nur der Wechsel nicht geht, aber bei einem Clonk-Neustart alles klappen würde.
Parent - - By Nachtfalter [de] Date 2012-08-18 00:07
Ich hab gehört andere Spiele können das ohne Eingriff in die registry. Aber man munkelt viel!
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2012-08-18 18:57
Ich habe gehört andere Spiele sind fertiger als OC, aber ich kann mich auch irren :P
Parent - - By Nachtfalter [de] Date 2012-08-18 22:13
Wenn man so Zeug vom Vorgänger übernimmt, dann ist es nur etwas seltsam das es dann auf ein mal kaputt ist.
Reply
Parent - By Caesar [de] Date 2012-08-18 22:18
Bitrot is a real thing!
Parent - By Zapper [de] Date 2012-08-18 22:19
Wer hat was von wo :o
Parent - - By Newton [de] Date 2012-08-19 18:08 Edited 2012-08-19 21:13
Stimmt eigentlich, wo doch in den letzten zwei Jahren überhaupt nichts an der Grafikengine gemacht wurde.

Nachtrag: sarkastisch
Parent - By Maikel Date 2012-08-19 19:10
Es würde aber angefasst von Isilkor, aber nur das detektieren und die Auswahl von Auflösungen glaub ich.
Parent - By Günther [de] Date 2012-08-19 20:56
Ja, der Mac Editor konnte ohne irgendeine Änderung am Rest der Engine integriert werden. Selbst der Spieler-Fenstermodus für Windows ist auf magische Weise dazugekommen.

Beim Plattform-Code ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Der Windows-code hat allerdings keinen superaktiven Entwickler, und wird gerade so am funktionieren gehalten.
Reply
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-08-27 18:01
Hat so einwandfrei funktioniert, danke!

Gruß
Chris
Reply
Up Topic Community / German / Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill