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Up Topic Community / German / Clonk wird nicht angezeigt
- - By theuserbl [de] Date 2015-03-16 16:55
Habe das Spiel gerade ausprobiert. Alles funktioniert. Nur die Clonks selber werden nicht angezeigt.
Wenn sie laufen hinterlassen sie schon mal Rauchwolken und manchmal ist ein Ausrüfezeichen über ihnen. Daher kann man erahnen, wo sich getade welche befinden.
Ohne sie zu sehen, macht es trotzdem nicht besonders viel Spaß.
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Parent - - By Sven2 Date 2015-03-16 17:00
Hast du eine Logdatei? (OpenClonk.log, in %APPDATA%/OpenClonk unter Windows und irgendwo anders unter Linux).

Sind Baeume zu sehen?
Parent - By theuserbl [de] Date 2015-03-16 17:52
Die Logdatei:
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[17:36:55] OpenClonk
[17:36:55] Version: 6.0 linux-x86_64 (f9e4b0568b73)
[17:36:55] ExePath: "/home/theuserbl/openclonk/openclonk-6.0/"
[17:36:55] SystemDataPath: "/home/theuserbl/openclonk/openclonk-6.0/"
[17:36:55] UserDataPath: "/home/theuserbl/.clonk/openclonk/"
[17:36:55] Command line: ./openclonk
[17:36:55] GL 3.0 Mesa 9.2.3 on Gallium 0.4 on NVC1 (nouveau)
[17:36:55] WARNING (particle system): Your graphics card does not support glPrimitiveRestartIndex - a (slower) fallback will be used!
[17:36:55] WARNING: Engine without Gamepad support
[17:36:55] Grafik wird geladen...
[17:37:04] Szenario: /home/theuserbl/openclonk/openclonk-6.0//Tutorial.ocf/Tutorial01.ocs
[17:37:04] Szenario benutzt vorgegebene Objektdefinitionen.
[17:37:04] Extras werden geladen...
[17:37:04] Grafik wird geladen...
[17:37:05] Objektdefinitionen werden geladen:
[17:37:05] Objects.ocd...
[17:37:06]   293 Definitionen geladen.
[17:37:07] Tutorial.ocf...
[17:37:07] Failed to read material script: Flag.ocd/Scene.material:1: Material with name 'Flag' is already defined in Flag.ocd/Scene.material:2
[17:37:07]   4 Definitionen geladen.
[17:37:07] Tutorial01.ocs...
[17:37:07]   0 Definitionen geladen.
[17:37:07] C4AulScriptEngine linked - 53601 lines, 0 warnings, 0 errors
[17:37:07] Texturtabelle mit 32 Einträgen geladen.
[17:37:08] 55 Texturen geladen.
[17:37:08] 22 Materialien geladen.
[17:37:08] Erstellung der Landschaft...
[17:37:08]   gl: Texturing uses 32 slots at 512x512, 6 levels (89 MB total)
[17:37:09] Created 243x120 ambient map in 0,034 secs
[17:37:09] Umweltobjekte werden platziert...
[17:37:09] Lokale Musikdatei: /home/theuserbl/openclonk/openclonk-6.0//Music.ocg
[17:37:09] Musik: Motorway.ogg
[17:37:09] Network: Synchronization (Frame 0) [PlrSave: 0]
[17:37:09] Spiel gestartet.
[17:37:09] Spielerbeitritt: Stenley
[17:37:19] [Cnf] Abbruch: Runde abbrechen?
[17:37:20] [Cnf] Abbruch: Runde abbrechen?
[17:37:36] [Cnf] Abbruch: Runde abbrechen?
[17:38:08] [Cnf] Abbruch: Runde abbrechen?
[17:38:34] [Cnf] Abbruch: Runde abbrechen?
[17:38:36] Spieler Stenley gelöscht.
[17:38:36] Spiel deinitialisiert.
[17:38:36] Grafik wird geladen...
[17:38:42] Spiel deinitialisiert.
[17:38:42] Engine heruntergefahren.
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Und ob Bäume zu sehen sind, kann ich nbicht sagen. Eigentolich nicht. Aber ich weiß nicht, ob welche zu sehen sein sollten.
Hier die Anfangsszene vom Einsteigertutorial mit dem aufgewirbelten Staub, wo der Clonk hin- und herrennt:
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Parent - - By B_E Date 2015-03-16 17:47
Dürfte der Bug hier sein.
Parent - - By theuserbl [de] Date 2015-03-16 18:08
Ja, das scheint er tatsächlich zu sein, denn er schreibt, daß 5.5.1 bei ihm ohne dem Problem läuft.
Habe gerade 5.5.1 ausprobiert und da sehe ich tatsächlich meinen Clonk.
An einer angeblich veralteten Grafikkarte - wie er schreibt - kann es jedoch nicht liegen. Mein Rechner ist von 2012.
Desweiteren ist es betriebssystemunabhängig. Der Bugreport-Schreiber verwendet Win7 und ich OpenSuse 13.1.
Reply
Parent - By Sven2 Date 2015-03-16 18:57
Klingt fuer mich so, dass in beiden Faellen irgendetwas nicht durch den Grafikkartentreiber unterstuetzt wird. Hast du mal den prioprietaeren nVidia-Treiber probiert? Oder auch einfach nur den Grafiktreiber aktualisiert?
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