Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic OpenClonk Editor, Windows

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to Clonkonaut
Ich werde diesen Thread hier nutzen, um jeweils den Posting für die aktuellste Version zu übersetzen:

Der Editor sollte sich ähnlich verhalten, wie der alte Editor von CR. Bearbeitet die Datei je nach Laune. In den Optionen lassen sich Editoren für einzelne Dateitypen einstellen, wenn nicht das Windows-Standardverhalten gewünscht ist. Neben dem Startknopf sieht man das ausgewählte Szenario und ein Feld, um Startparameter festzulegen.

Derzeitige Version: 0.6 Beta - Hier klicken!



Ab jetzt Beta. Man kann anfangen, jetzt damit richtig zu arbeiten. Trotzdem empfehle ich dringend, Backups anzulegen! Ich habe kein Feedback über Bugs bekommen, daher nehme ich an, dass der Editor noch recht ungetestet ist.
Der Editor kann mit einer normalen OpenClonk Installation  betrieben werden, solange Schreibrechte im OpenClonk Verzeichnis vorhanden sind.

Installation:
Dateien irgendwohin entpacken, wo es passt. Der Editor braucht Schreibrechte in diesem Ordner. Beim ersten Start müssen das OpenClonk Verzeichnis und OC .exe ausgewählt werden.

Änderungen in 0.6
- Dateioperationen auf der obersten Ebene sind nun möglich.
- Neusortierung nach einer Operation, die die Ordnerstruktur ändert (Umbenennen, Verschieben).
- Bug gefixt, dass Löschen von nicht-leeren Ordner nicht möglich war.
- Kopieren gefixt (es wurde stattdessen Ausschneiden ausgeführt).
- Buttonbereich neu geordnet, kleinere Buttons.
- %AppData%\OpenClonk\ wird im ersten Dateibaumeintrag angezeigt. Dateioperationen sind problemlos möglich.
- Quick Edit für Textdateien.
- Szenarieneditor.

Der Dateibaum sollte jetzt voll einsatzbereit sein. Die zwei neuen großen Features wären: Quick Edit und Szenarieneditor.
Quick Edit dient dazu, Textdateien direkt im Editor zu bearbeiten, ohne ein weiteres Programm öffnen zu müssen. Quick Edit ist sehr simpel, also keine besonderen Features wie Syntax Highlight o.ä.
Der Szenarieneditor ist ein simples Interface, um grundlegende Einstellungen zusammenzuklicken. Er wird überarbeitet, sobald die hier besprochenen Änderungen umgesetzt werden. Ich würde nicht empfehlen, bereits bestehende Szenarien ohne weiteres im Szenarieneditor zu ändern, da dieser Einträge (im Scenario.txt), die er nicht kennt, überschreibt.

Hotkeys:
CTRL+N - Neue Datei
CTRL+X - Ausschneiden
CTRL+C - Kopieren
CTRL+V - Einfügen
Delete - Datei löschen
F2 - Umbenennen
F5 - Dateibaum neu laden
CTRL+Space - Engine starten
CTRL+Z - Quick Edit zurück
CTRL+Y - Quick Edit vor
CTRL+S - Quick Edit speichern

Bekannte Fehler:
- Objects.ocd ist nicht geschützt! Wenn es geändert wird, kann man nicht mehr in Netzwerkspiele beitreten! Also aufgepasst.
- Man kann keine Objekte ins Sichtfenster ziehen in OC Version 2.2.0. Dies ist erst ab eb568b1771ac möglich, also mit dem letzten Dev Snapshot.
- Der Quick Edit Button zeigt noch kein Icon und ist deshalb schwierig zu sehen. Er ist hier:


Einschränkungen gegenüber dem Editor aus CR:
- Extern geänderte Dateien werden erst neu im Vorschaufenster geladen, wenn diese neu ausgewählt sind. Es ist nicht geplant, dies zu ändern, da ich den Kosten-/Nutzenfaktor für schlecht halte.
- Man kann nicht beliebige Objektpakete aktivieren und in der Engine laden. Der Editor kann dies, aber es ist deaktiviert, da die OC-Engine dies nicht mehr unterstützt. Es ist nicht geplant, dieses Feature zu reaktivieren, aus mangelndem Engine-Support.
- Der Editor kann gepackte Verzeichnisse nicht einsehen. Alles muss entpackt werden. Es ist nicht geplant, dies zu ändern.

TODO:
- Originaldateien schützen (Objects.ocd, ...)
- Wenn das OC Verzeichnis schreibgeschützt ist, sollte in %AppData% gearbeitet werden.
- Andere Editoren möglich (Landschaft, Material)
- Mesh Viewer einbauen, je nachdem, was damit machbar ist.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill