Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic OpenClonk Editor, Windows

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to Clonkonaut
Ganz generell: Das Ziel ist es, ein einfaches und schnelles Programm jedem an die Hand zu geben, um überhaupt in die Entwicklung von OC einzusteigen. Da sind derzeit simpelste Hürden gesetzt. Man muss verstehen, was c4group ist und wissen, wie man Kommandozeile richtig bedient oder man wird angewiesen, Eclipse zu installieren, ein Plugin zu laden und und und. Allein diese Einrichtung schreckte viele mit denen ich gesprochen habe wieder ab. Auch mir gefällt Eclipse nicht 100%ig vor allem, weil es auf meinem Laptop elendig langsam ist.
Ich habe selbst lange auch nur auf Explorerbasis gearbeitet, misse dort aber spezielle für Clonk ausgelegte Funktionen. Deshalb:

> Nochmal den Windows-Explorer zu reimplementieren?


Eher ein Explorer, der speziell auf Clonk ausgelegt ist. D.h. ich habe schnellen Zugriff auf C4Group packen/entpacken (das hab ich mir im Windows Explorer zwar auch eingerichtet, aber das ist sicherlich keine Option für alle) und ich wähle ein Objekt nur im Fileexplorer an, um Grafik und Beschreibung sehen zu können. Ich kann mir eigene Editoren einstellen für alle Dateitypen, die in Clonk relevant sind. So kann ich z.B. Sounds/Musik mit Audacity öffnen, was ich im normalen Windowsbetrieb keineswegs als Standard einrichten will.
Ich kann auch kurz in Dateien reinschauen, weil mir deren Inhalt angezeigt wird, ohne dass ich ein Drittprogramm starten muss.
Zuletzt wähle ich mir einfach ein Szenario aus und starte die Engine. Ich muss mir kein .bat Script bauen und auch nicht wieder im Kontextmenü des Windowsexplorer rumhacken.

Das sind Funktionen, die mir den Einstieg erleichtern. Jedem, der intensiver scripten möchte o.ä., dem empfehle ich dann irgendwann Eclipse mal zu testen.

> Nochmal bizarrere technische Grundlagen zu verwenden?


Ich gebe zu, AutoIt ist nur meine erste Wahl, weil ich damit vertraut bin. Es hat eine einfache und gut zugängliche Implementation der WinAPI, was mir das GUI-Scripting möglich macht.

> Das klingt nicht, als könnten wir in Sachen IDE-Entwicklung mit Unterstützung rechnen, um es vorsichtig auszudrücken.


IDE ist definitiv zu hoch gegriffen für dieses Projekt. Verbesserter Explorer passt da schon eher. Welche Art von Unterstützung würdest du denn von AutoIt erwarten?

> Wohin genau geht die Reise?


Etwas einsteigerfreundliches soll her. Zugänglicher als Eclipse. Ich habe mit der Implementation der Irrlichtengine bisher nur rudimentär herumgespielt. Aber wenn es dann möglich sein sollte, Meshes darin anzusehen, hat der Editor einen großen Vorteil gewonnen. Weitere Idee von mir ist ein Landschafteditor ähnlich Mape.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill