Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic OpenClonk Editor, Windows

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to Clonkonaut

> Es ist in der Arbeitsweise auf jeden Fall schon mal inkompatibel mit Eclipse


Ja, durchaus. Das sehe ich aber nicht als schlimm an. Müssen zwingend alle IDEs (wollen wir das mal so nennen) kompatibel sein? Alternativen bieten jedem genau das, was gewünscht ist, wenn eine Lösung nicht passt.

> Nun, was auch immer sie in Zukunft mit ihrem Tool anstellen werden


Mein Programm verwendet zunächst einmal kaum bis keine ausgefalleneren Techniken. Ich habe mit AutoIt schon vor 5 Jahren gearbeitet und Scripte von damals sind immer noch kompatibel. Auch wenn die Sprache vielleicht unbekannter ist, so haben die doch eine feste Community und bis jetzt Beständigkeit, so dass ich nicht erwarte, dass mein Code morgen inkompatibel wird. Wenn dies in 3 Jahren o.ä. geschieht, was solls, dann muss was anderes her.

> Und wir werfen hier natürlich Portabilität gleich als erstes aus dem Fenster.


Ja. Portabilität kann ich nicht bieten, weil ich im Prinzip keine Sprache kann, die portabel ist. Dafür muss Eclipse eben herhalten und da wir ein solches Tool haben, sehe ich noch nicht das Problem, dass meines nur unter Windows läuft. Mit dem Editor will ich gewiss keinen Standard festlegen, sondern nur "ein Programm von vielen" bereitstellen.

> Eclipse ist nicht automatisch unzugänglich.


Das kommt immer auf die Person drauf an. Die Idee für den Editor habe ich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Viel mehr habe ich mit mehreren Leuten in #openclonk gesprochen, die hereinkamen und fragten, wie denn nun Entwicklung in OC überhaupt geht. Dann habe ich hübsch erklärt, dass es dafür Eclipse gibt und etwas in der Richtung "ja, das habe ich gelesen, aber ich habe keine Lust Eclipse zu installieren / das ist zu kompliziert / ich will doch nur in die Dateien schauen können, gibt es denn nicht sowas wie den alten Editor?" zurück bekommen.
Irgendwann habe ich mir dann gesagt, gut, jetzt machst du sowas eben. Nach Guenthers Direktive "wer's macht, bestimmt" habe ich dann nun mal aus genannten AutoIt dafür gewählt. Weil es sonst keine Lobby für den Editor gibt, bleibt mir nichts anderes.

>  AutoIt-Features sind auf lange Sicht gesehen toter Code.


Ja, das stimmt durchaus. Aber für den Moment funktioniert es. Wie gesagt, wenn das irgendwann untergeht, dann wird das so sein und ich trauere dem nicht hinterher.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill