Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic CR Projekt in OC wiederbeleben

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to Marky

>Steuerung: Wenn ich die OC Doku richtig verstehe sollte es möglich sein die reine Tastatur-Steuerung von CR 1:1 umzusetzen. Scheinbar war das schon in Open Clonk Classic 0.2 umgesetzt, wurde aber in der 0.3 wieder umgeschmissen. Da frag ich mich warum, gab es da Probleme? (Wichtig wären zB Dinge wie: Tasten-Combos, graben/werfen mit Tastatur, Menü-Aufruf (s.u.))


Komplett umgesetzt war es nicht. Sven2 hat mir damals ein Classic-Szenario gezeigt, in dem die alte Steuerung umgesetzt war, also einfach mal nach meinen Posts hier suchen. Meine Probleme waren einmal, dass sich die Maussteuerung nicht so verhielt, wie ich es erwartet hatte, und dass ich wirklich ALLES bzgl. der Tasten/Benutzung hätte neu umsetzen müssen, wobei der Steurungs-Code mMn recht schwer bzgl. der Auswirkungen im Spiel verständlich ist (z.B. scheitere ich aktuell noch daran, eine Quick-Use-Taste einzubauen, die sich genauso wie eine gedrückte linke Maustaste verhält. Zusatztasten wie z.B. das Kaufmenü in Verteidigungsszenarien sind aber recht einfach.)
Bzgl. der Änderung von 0.2 auf 0.3: Es war dann halt einfacher mit der Steuerung näher an OC zu bleiben, und weil wie gesagt die Bedienung sich durchaus verbessert hatte.

Die Frage ist, was du ungefähr machen möchtest, und ob dir OC Classic dabei wirklich behilflich ist.Mein Fokus ist dabei, das Feeling von CR einzufangen, aber nicht alles genauso zu machen.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill