Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic CR Projekt in OC wiederbeleben

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
In Response to DaFatBrainbug
Ganz schön schwierig die Shader zu modden. Wenn ich einen Fehler im Code habe stürzt OC beim Start direkt ab ohne Errormessage und Log. Oder gibt es das irgendwo?

Für vernünftiges Cel-Shading muss ich irgendwie die Surface-Normals von Objekten auslesen können. Dann die Winkel zwischen Normals und Lichtquellen berechnen und in 3 Stufen die Textur-Beleuchtung regeln.
Also wenn ein Licht die Surface im 70°-90° Winkel trifft 150% Lichtstärke, 20°-70° = 80%, 1°-20° = 10% (Werte sind Beispiele). Das ergibt dann harte Abstufungen anstatt weiche Übergänge.
So weit mein Verständniss nach 24h Doku-lesen. :)
Funktioniert das theoretisch so wie ich mir das vorstelle und gibt es eine Surface-Normal-Variable die ich auslesen kann? Die Doku lässt in der Hinsicht (interne Variablen) leider zu wünschen übrig.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill