Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Repetitive Strain Injury
- - Date 2014-04-19 13:24
Parent - - By Newton [th] Date 2014-04-19 12:21 Edited 2014-04-19 12:29

> First of all some personal stuff: Music has been tough for me, mostly because I'm having pain in my hands that won't go away since years.


Mal auf deutsch:

Was fuer eine Art von Schmerz? Eine bestimmte Verletzung oder eine allgemeine Repetitive Strain Injury?
Das hatte/habe ich auch. Aber das ist heilbar. Durch bestimmte vorsichtige Dehnungsuebungen die man regelmaessig macht kann man die erhaertete Faszie wieder elastisch machen wodurch die Entzuendung zurueckgeht und die Verletzung wieder abheilt. Jedoch darfst du das nicht auf die leichte Schulter nehmen im Sinne von: hinnehmen. Unbehandelt fuehrt es zu einer chronischen Behinderung, also dass du den Schmerz nie wieder loswirst weil die Verletzung nie ordentlich abheilen konnte.
Mir hat eine Uebung aus dem Buch Conquering Carpal Tunnel Syndrome and other Repetitive Strain Injuries und einige weitere Dehnungsuebungen die nicht im Buch sind geholfen. Regelmaessig schwimmen half mir auch und zuletzt habe ich gemerkt, dass Yoga (also die Assanas, die Dehnungsuebungen) sehr doll geholfen hat - allerdings nur wenn ich nicht gerade akut Schmerzen hatte denn sonst waren die Dehnungen zu heftig.
Ganz informativ glaube ich: http://www.repetitive-strain-injury.de/
Parent - - By ala [de] Date 2014-04-19 12:42
Oh, mein Beileid.

Bei mir siehts leider ziemlich bitter aus, ich glaub die chronische Behinderung hab ich schon:

Hab mich ein par Monate behandeln lassen vor gut 2 Jahren, da konnte mir allerdings sowohl in der Neurologie als auch in der Orthophaedie niemand helfen. Auch auf dem MRT sah alles gesund aus. Ich weiss also nicht was fuer eine Art Schmerz ich hab, das konnte mir leider niemand sagen. Kommt meistens vom Musizieren - aber auch von allerlei motorischen Taetigkeiten, und auch Kraft-Sachen wie z.B. Holzhacken.

Dummerweise hab ich dann beschlossen die Zaehne zusammenzubeissen und versucht mein Musikstudium durchzuziehen. Und da sind Schmerzen quasi tabu, schonen konntest du auch nicht wirklich. Seitdem ich rausgeflogen bin versuch ich es mit Schonung, aber ganz schmerzfrei ist nichtmehr. Sobald ich irgendein Instrument spiele (hab auch schon fleissig Instrumente durchgewechselt), wird es wieder schlimmer.

Uebungen und Sport hab ich leider immer wieder schmerzbedingt abgebrochen. Es war sehr schwer, aufzuhoeren Musik zu spielen. Und nun lass ich mich nochmal behandeln.. aber Hoffnung hab ich eigentlich keine mehr.
Parent - - By Newton [th] Date 2014-04-19 13:24
Ja das mit den Aerzten. Ist normal, ich war damals auch ueberall, in Deutschland scheint RSI kein Arzt zu kennen. In der USA dagegen ist das eine annerkannte Berufskrankheit. Meine Erfahrung ist, dass Aerzte bei dem Problem ueberhaupt keine Hilfe sind. Wie gesagt, les dir die Infos zu RSI mal durch. Ein Arzt kann dir sowieso nur diese oder jene Dehnungsuebung empfehlen, machen und herausfinden welche fuer dich sinnvoll sind musst du selber.

Sobald du die Schmerzen hast kommen die natuerlich auch bei anderen Taetigkeiten. Was nicht hilft, meiner Meinung nach, ist die Haende zu schonen, also moeglichst nicht zu bewegen. Erst musst du die Faszie durch vorsichtige Uebungen wieder entspannen. Wenn du nen Krampf im Bein hast legst du dich ja auch nicht ins Bett und schonst dein Bein. Der Krampf ist ne gute Analogie, so aehnlich funktioniert das naemlich: Die Faszie hat sich durch "repetitive strain" verhaertet (wie sie es auch beim Krampf tut). Bewegungen der Sehnen durch diese harte Masse hindurch schleift und fuehrt zu Entzuendung, Schmerz. Ist die Faszie wieder elastisch, geht auch die Entzuendung und der Schmerz wieder weg.

Welche Uebungen die wirkungsvollsten sind haengt von PErson zu Person ab, deswegen bringt es glaube ich wenig wenn ich dir jetzt die UEbung sage die ich mache. Kann ich dir aber trotzdem verraten, ist kein Geheimnis.
Parent - By ala [de] Date 2014-04-19 14:23
Das Schonung nicht wirklich hilft hab ich leider auch schon gemerkt. Dickes Danke auf jedenfall, ich schau mir die Seite an :).
Parent - - By Tyron [at] Date 2014-04-19 16:44 Edited 2014-04-19 16:50
Interessant. Genau das ist ehrlich gesagt einer der Gründe warum ich OC nicht lange spielen kann. OC benötigt relativ genaue positionierung der maus was die Hände mehr belastet.

[Edit:]
Falls es was hilft: Ich trage seit 10 Jahren Handgelenkstützen. Diese zwei auf Amazon find ich recht gut. Schwimmen hilft, wenn man nicht zu faul ist ;-)
Parent - - By Sven2 [de] Date 2014-04-19 19:35

> OC benötigt relativ genaue positionierung der maus was die Hände mehr belastet.


Ich komme mit Maus auch nicht klar. Spiele daher mit Grafiktablett.

Ist ja schon bedenklich, wie viele Altclonker Handprobleme haben. Ob das an der Clonksteuerung liegt? :o
Parent - - By ala [de] Date 2014-04-19 20:00

>Ist ja schon bedenklich, wie viele Altclonker Handprobleme haben. Ob das an der Clonksteuerung liegt? :o


Das dacht ich mir auch vorhin.
Parent - By Marky [de] Date 2014-04-19 20:30
Muss was anderes sein. Ich clonk seit ca. 15 Jahren und habe nix :D
Parent - By Tyron [at] Date 2014-04-22 08:41 Edited 2014-04-22 08:48

>Ist ja schon bedenklich, wie viele Altclonker Handprobleme haben. Ob das an der Clonksteuerung liegt? :o


Im Gegenteil, bei mir hats am Ende meiner aktiven Clonkzeit angefangen! ;-)
Bei mir wars in einem Winter (=> eher kalte Hände => schlechte Durchblutung) wo ich Übereifrig, und mit zuwenig pausen, an Todolisten-Synchronisation programmiert habe.

Die Korrelation kommt davon, dass Clonk überwiegend anklang bei sehr geekigen Programmierern findet ^^
Parent - - By Newton [th] Date 2014-04-19 20:39
Wofuer sind solche Armstuetzen gut?
Parent - By Tyron [at] Date 2014-04-22 08:38 Edited 2014-04-22 08:47
Verbessern die Durchblutung oder so. Bei nicht zu schwerer Maus+Tastaturbenutzung hab ich damit keine Schmerzen mehr. Wenn ich die nicht verwende ist Computerarbeit/Gaming wesentlich unangenehmer.

Es gibt auch welche die man in der Nacht tragen kann, was die Heilung beschleunigen soll, an die konnte ich mich jedoch nie gewöhnen.
Up Topic Community / German / Repetitive Strain Injury

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill