Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / OpenClonk 7.0α Gameplay - Gem Grabbers
- - By Zapper [de] Date 2015-12-11 20:29
Gameplay video with German teamspeak recording

Parent - - By Maikel Date 2015-12-11 22:01
Nice, fehlt noch das End-Screenshot mit der ganze Baumwolle!
Parent - By Clonkonaut Date 2015-12-11 22:52
.
Reply
Parent - - By Wipfhunter [at] Date 2015-12-12 12:18 Edited 2015-12-12 12:27
Nettes Video- die Atmosphäre in OC wird immer besser :)
Ich hab daraufhin gleich mal aus Interesse den neuesten Development Snapshot ausprobiert.

Bisschen Feedback:
Die Baumwolle vermehrt sich ja schon wie die Wompfbeeren oder Pilze in CR. Braucht man denn wirklich so viel davon, oder liegen die dann nur überall in der Gegend rum? Weil Wompfbeeren und Pilze konnte man ja immerhin durch aufessen vernichten ;)
Beim Bauen mit Lehm fände ich irgendeine Visualisierung des Bauvorgangs (z.B. Clonk klatscht mit der Hand irgendetwas auf den Boden) schön. Sieht immer etwas seltsam aus, wenn die Clonks im Video rumstehen, und plötzlich taucht aus dem Nichts eine Lehmbrücke auf, und man hat keinen Anhaltspunkt, wer da eigentlich gerade mit Lehm rumspielt.

Die neuen Lernrunden haben mir echt gut gefallen. Der aufsammelbare Wipf ist super.
Ein kleines bisschen hab ich die Kampftutorials gegen KIs vermisst. Die habe ich immer gerne gespielt.

Zur Steuerung:
-Sachen benutzen auf Linksklick und Werfen auf Rechtsklick ist einfacher und intuitiver zu bedienen als das alte linke Hand/rechte Hand System.
Einzige Schwachstelle: Kampf mit Schwert und Schild. Dort dauert mir der Wechsel zwischen beiden mit dem neuen System viel zu lange. Anstatt die Sachen wegzuwerfen, würde ich dort lieber mit Rechtsklick sofort mit dem Schild blocken. Da braucht es mMn noch irgendeine intelligente Lösung.
-Wenn man "Shift" oder "Strg" zusammen mit einer Richtungstaste gedrückt hält, und dann in die andere Richtung rennen will, bleibt der Clonk stehen. Bei allen anderen Tasten ("e" und "f" als Menütasten mal ausgenommen, dort ist stehenbleiben gut) wechselt der Clonk wie erwartet die Richtung. Gibts dafür irgendeinen speziellen Grund? Ansonsten wäre ich dafür, dass der Clonk auch bei gedrücktem "Shift" bzw. "Strg" die Richtung normal wechselt und nicht stehenbleibt.
-Die Clonks rennen ja andauernd. Ist in den meisten Fällen auch praktisch. Nur nicht direkt vor Abgründen. Dort fände ich ein per Taste aktivierbarer Schleich-Modus,der einen verlangsamt (wie in Minecraft) komfortabler, als die Richtungstaste extrem kurz drücken zu müssen.
Reply
Parent - By Zapper [de] Date 2015-12-12 12:24
Gute Punkte.

>Braucht man denn wirklich so viel davon, oder liegen die dann nur überall in der Gegend rum?


Die haben wir bisher noch garnicht genug getestet, glaube ich. Kann gut sein, dass die sich zu schnell vermehrt. Wobei ich das zumindestens in der Gem Grabbers runde ganz schön fand, wenn es quasi neue Deko gab.

>Kampf mit Schwert und Schild


Ja, das war die einzige Situation, bei der das alte System besser war. Es gibt die "Quickswitch" Taste [Q], mit der du zum zuletzt angewählten Item zurückgehst. Vielleicht hilft das?

>-Wenn man "Shift" oder "Strg" zusammen mit einer Richtungstaste gedrückt hält, und dann in die andere Richtung rennen will, bleibt der Clonk stehen


Ja, finde ich auch doof. Ist aber wohl nicht so leicht zu reparieren. Sven?

>Dort fände ich ein per Taste aktivierbarer Schleich-Modus,der einen verlangsamt


Ich fand in anderen Spielen immer gut, wenn der Schleichmodus auch verhindert hatte, dass man irgendwo runterspringt (man bleibt dann halt an der Kante stehen). Sowas fände ich auch ganz praktisch.
Parent - By Maikel Date 2015-12-12 13:19

> Die neuen Lernrunden haben mir echt gut gefallen. Der aufsammelbare Wipf ist super.
> Ein kleines bisschen hab ich die Kampftutorials gegen KIs vermisst. Die habe ich immer gerne gespielt.


Danke, die Kämpfe gegen KIs kommen noch, ist aber sehr aufwändig das zu gestallten. Hoffentlich schon in der 7.1 Release, aber wahrscheinlich eher später.
Parent - - By Newton [de] Date 2015-12-12 12:50
Wow, wie cool! Das muss in den Blog.
Parent - By Zapper [de] Date 2015-12-12 12:51
Ist halt auf Deutsch :I
Up Topic Community / German / OpenClonk 7.0α Gameplay - Gem Grabbers

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill