Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / Player Creations / Skytown
- - By Gorn [de] Date 2018-08-28 15:51
In Skytown, the main task is to find 1 or 2 gems (depending on the level of difficulty). Of course this is not that easy as they are more or less difficult to access. In addition, these gems are also relatively far away (this is a big card). By the way, you also have to dig some gold and, of course, be careful that you do not fall into the depths.

Have fun playing. :)

OpenClonk version: 8.1
Game mode: settlement, single player
Game Goal: Find gem(s) and gold.
Game time: about 4-8 hours (depending on the level of difficulty)
Difficulty: selectable, normal or "slightly" heavier
Language: German & English

I hereby license the file Skytown.ocs under the CC-BY license

I hereby license the file SkytownFast.ocs under the CC-BY license
Attachment: Skytown.ocs (411k)
Attachment: SkytownFast.ocs - Update 2018-09-05: Quick pump and locked view added (modified scenario not fully tested) (411k)
Parent - - By Anonymous [de] Date 2018-09-02 14:41
Hi Gorn,

Thank you for another scenario.
Unfortunately I cannot play it as neither Objects nor Buildings seem to spawn. Am I doing something wrong?
I played Treasure Island without any trouble and found it great by the way :-)

Greetings
Bagel
Reply
Parent - By Gorn [de] Date 2018-09-03 17:07

>Unfortunately I cannot play it as neither Objects nor Buildings seem to spawn. Am I doing something wrong?


Hello Bagel,

The only difference to my first scenario is that I also used the file "decoration.ocd" here, but that should be included in the original Open Clonk. Otherwise, I can not imagine why that could be. Is an error message coming?

>I played Treasure Island without any trouble and found it great by the way :-)


Thank you.
Parent - - By Luchs Date 2018-09-02 19:20 Edited 2018-09-02 19:41
We made it! Took us a little over 2 hours with three players (Sven, Kanibal and me).

Ein bisschen Feedback:

- Die Startinseln oben haben mir gut gefallen. Man arbeitet sich nach und nach voran und bekommt immer mehr Ressourcen.

- Die Inseln mit den Edelsteinen bieten auch gute Herausforderungen.

- Die KI-Gegner der rechten Insel haben nicht alle angegriffen. Vielleicht ist da teilweise der Angriffsradius nicht richtig gesetzt?

- Die Größe der Karte macht das Szenario denke ich nicht wirklich schwieriger, sondern vor allen Dingen langwieriger. Wenn alles etwas näher zusammen wäre, würde es vielleicht mehr Spaß machen. Und dann lieber ohne Viewport-Scrollen, sodass man die Karte richtig per Luftschiff oder Flugzeug erforschen muss.
Parent - - By Gorn [de] Date 2018-09-03 17:27 Edited 2018-09-03 17:36

> Ein bisschen Feedback:
> ...


Danke für dein Feedback und fürs deutsch schreiben, da muss ich nicht extra übersetzen (lassen ;)

> - Die KI-Gegner der rechten Insel haben nicht alle angegriffen. Vielleicht ist da teilweise der Angriffsradius nicht richtig gesetzt?


Die KI-Gegner haben alle einen Angriffradius, allerdings nicht sehr groß. Hab auch noch mal nach geschaut . Vor allem bei den Fernkämpfern (Bogenschützen) bin ich da sehr, sehr vorsichtig. Manchmal greifen die über sehr lange Distanz an. Bei der Original-Kampagne, ich glaub bei letzten Mission (Finsterschloss), hat mich ein freistehender Bogenschütze (von relativ weit oben rechts) noch sehr lange beschossen (und irgendwann erledigt), als ich schon wieder unten links im Startgebiet war. Vielleicht war da absichtlich ein extrem großer Radius eingestellt. Aber auch bei meinen Tests in eigenen Szenarien habe ich das Gefühl, das die Bogenschützen trotz sehr kleinem Angriffs-Radius und relativ kleinen "Bewachten Bereich" einen über sehr große Entfernung bekämpfen, sobald sie einen ins Visier genommen haben. Im Gegensatz dazu gehen die Nahkämpfer irgendwann an ihre Ausgangsposition zurück und werden wieder "friedlich", wenn man aus dem "Bewachten Bereich" raus geht.

> - Die Größe der Karte macht das Szenario denke ich nicht wirklich schwieriger, sondern vor allen Dingen langwieriger. Wenn alles etwas näher zusammen wäre, würde es vielleicht mehr Spaß machen. Und dann lieber ohne Viewport-Scrollen, sodass man die Karte richtig per Luftschiff oder Flugzeug erforschen muss.


Ja, bei der Größe der Karte kann man sich schnell verschätzen. Da hab ich mich wohl "etwas" übernommen. Kann man ja leider nicht mehr ändern. Alles nochmal neu machen, wollte ich auch nicht. Dafür haben die Clonks ein maximales Inventar und man kann ja gleich mit mehreren Loren genug Material zu den beiden unteren Ecken der Karte mitnehmen. So hatte ich das bei meinen Tests gemacht: Luftschiff mit 2 Loren mit Baumaterial, Sprengstoff und diversen Waffen beladen.

Meinst du mit Viewport-Scrollen, dass man mit der Maus überall hin scrollen kann? Wie man das abstellt, weiß ich leider nicht.

Wie kann man einen Screenshot von der ganzen Karte erstellen?
Parent - - By Luchs Date 2018-09-03 19:17

>Die KI-Gegner haben alle einen Angriffradius, allerdings nicht sehr groß.


Hm. Aufgefallen ist mir das vor allem bei den Gegnern unten an der Leiter. Der eine hat zwar einen Bogen, hat aber nicht versucht, auf Clonks auf der Leiter zu schießen.

>Meinst du mit Viewport-Scrollen, dass man mit der Maus überall hin scrollen kann? Wie man das abstellt, weiß ich leider nicht.


Ja genau. Standardmäßig ist das nicht aktiv. Vielleicht ist es eine Einstellung beim Spieler-Start-Objekt?

>Wie kann man einen Screenshot von der ganzen Karte erstellen?


Strg+F9. F1 blendet eine Liste aller Tastenkombinationen ein. Beides funktioniert aber nur im Spiel und nicht im Editor.
Parent - - By Gorn [de] Date 2018-09-04 17:03 Edited 2018-09-04 17:11

> Hm. Aufgefallen ist mir das vor allem bei den Gegnern unten an der Leiter. Der eine hat zwar einen Bogen, hat aber nicht versucht, auf Clonks auf der Leiter zu schießen.


Dessen "Bewachter Bereich" ist zwar nach links relativ lang, aber nicht nach oben. So kann man von der Leiter aus sein Inventar ausleeren, da er genau darunter steht. ;) Viele der Gegner dort muss man nicht direkt bekämpfen, manche kann man gut mit Fernkampf erledigen, manche durch Säure. Der letzte (vorm Edelstein) wurde bei mir von den Fledermäusen tot gebissen.

> Ja genau. Standardmäßig ist das nicht aktiv. Vielleicht ist es eine Einstellung beim Spieler-Start-Objekt?


Stimmt, das kann man über das Spieler-Start-Objekt einstellen (Gesperrte Sicht: Ja/Nein). Ehrlich gesagt, bevor ihr das hier erwähnt hattet, wusste ich gar nicht, dass sowas überhaupt geht. Also im Spiel ist mir dies vorher nicht aufgefallen und hab das deshalb auch nie benutzt. Da war standardmäßig übrigens (wie auch bei meinen Szenarios) Nein eingestellt. Hab dies nochmal bei einem neuen Szenario überprüft.

Deswegen hatte ich bei diesem Szenario bei der Insel mit dem Getreide und der kaputten Windmühle ganz rechts eine Erhöhung gemacht, damit man von dort sieht (bei max. Zoom über Maus-Rad), dass es oben eine Insel gibt. Ihr seid ja schon vorzeitig bei der kleinen Insel mit dem Schild nach "oben" abgebogen. Wenn man dort springt, kann man natürlich auch sehen, das oben was ist. Aber bei dem Wasserfall (ganz oben links) habt ihr dennoch ein "wenig" geschummelt. ;)

> Strg+F9. F1 blendet eine Liste aller Tastenkombinationen ein. Beides funktioniert aber nur im Spiel und nicht im Editor.


Danke, bei den Screenshots scheint es auch keinen Nebel zu geben. Also das Abstellen vom Scrollen mit der Maus hilft demzufolge auch nicht wirklich gegen das vorzeitige Aufdecken der Karte. Wer unbedingt möchte, könnte dann mit so einem Screenshot von der kompletten Karte auch "schummeln". ;) Das scheint auch bei allen Missionen zu funktionieren. Hab das mal bei der Original-Mission "Mount Brame" versucht, um zu gucken, ob da irgendwo etwas Sinnvolles, wie Spitzhacke oder Hammer rum liegt, denn da bin ich bisher noch nicht sehr weit gekommen.

So sah es bei mir aus nach ca. 8 Std. Spielzeit:
Parent - - By Kanibal [de] Date 2018-09-04 19:43
In 'Herz des Berges' gibt es ein Scripting-Snippet, das Screenshots verhindert. Dort macht das Sinn, weil der Aufbau der Karte dynamisch ist und wesentlichen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt.

Die Wenigsten machen Screenshots, um zu "schummeln". Letztendlich bringt man sich ja dabei selbst um den Spielspaß.
Reply
Parent - - By Luchs Date 2018-09-04 22:48
Ich glaube, das macht der Secret-Eintrag in der Scenario.txt. In dem Szenario macht es auf jeden Fall Sinn, weil man es auch mit mehreren Spielern gegeneinander spielen kann und dann der Screenshot einen unfairen Vorteil geben würde.
Parent - - By Kanibal [de] Date 2018-09-05 01:08
Ich würde auf das mit diesem tippen.
Reply
Parent - By Luchs Date 2018-09-05 07:35
Ah. Das ist aber nicht so effektiv, weil man dann immer noch /screenshot verwenden kann.
Parent - By Gorn [de] Date 2018-09-05 17:05
Danke euch. Man lernt immer wieder dazu. Gibt schon sehr viele Befehle bei Open Clonk, man muss sie halt nur kennen. :)

Spiele keinen Multiplayer (geht allein schlecht), aber da ist dieser Befehl natürlich sehr sinnvoll. Hab eine modifizierte Version meines Scenario hochgeladen, mit Gesperrter Sicht, aber dafür mit schnellerer Pumpe. Diesen Secret-Eintrag, womit man Screenshots verhindern kann, hab ich allerdings nicht gemacht.
Parent - - By Sven2 [us] Date 2018-09-02 20:52
Yeah it was nice game, although waiting for the pumps to finish was a bit of a drag.

I would prefer if you could not scroll around freely. That kind of gave away all the excitement because you can just explore the map by scrolling around (except for the small shadowed parts).
Parent - By Gorn [de] Date 2018-09-03 17:32 Edited 2018-09-04 17:04

> Yeah it was nice game, although waiting for the pumps to finish was a bit of a drag.


Thanks for your feedback. So that the pumps work a little faster, I could still insert the rule "Fast pump" in the editor, if that brings something.

> I would prefer if you could not scroll around freely. That kind of gave away all the excitement because you can just explore the map by scrolling around (except for the small shadowed parts).


Unfortunately, I do not know how to deactivate the free scrolling.
Up Topic Community / Player Creations / Skytown

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill