Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Die Flut kommt vielleicht irgendwann wieder!
- - By Anonymous [de] Date 2018-12-08 06:00
Hallo :)
Ich finde OC ganz in Ordnung und habe CR damals hart gefeiert und dementsprechend auch gezockt :D

Mein Ziel ist wie der Titel schon sagt "Die Flut kommt 3" in OC zu verwirklichen? Falls möglich?
Ich hab keine Ahnung von scripten o.ä. - Werde mir hoffentlich die nötigen Kentnisse zulegen (am besten mit Hilfe ;)) um meinen "Traum" zu verwirklichen :D
Ich werde vermutlich Tackleberrys Script verwenden und umschreiben und an OC anpassen (Falls sich nicht herausstellt neu coden wäre einfacher) - am liebsten auch einige Objekte wie Schnellgrab Artefakt oder zumindest ein Zelt
Zurzeit versage ich noch gänzlich an der Kartengenerierung via Scenario.txt - Wäre nett wenn jemand nen Download für Mape bereistellen könnte würde mir glaub ich einiges an Arbeit ersparen.

Ich werde ab und zu hier rein schreiben - und falls ich stagniere und es nicht mehr weiter voran geht war es der Wille der gezählt hat :D

Mfg
Reply
Parent - - By Caesar [jp] Date 2018-12-08 08:50
Das Mape in den Autobuilds geht nicht?

Und, soweit ich weiß sollten die alten Landscape.txts weiterhin funktionieren. Es gibt zumindest noch welche im repo. Möglich, dass sich ein paar Materialnamen geändert haben.
Parent - By Anonymous [de] Date 2018-12-08 16:12
Wenn ich versuch es runter zu laden krieg ich nur 404 Site not found.
Hab mir auch schon den Source Code von Mape und OC geholt - OC auch mal in Visual Studio gedebuggt, aber mit dem Mape src weiß ich nichts anzufangen :D

Danke für den Tipp werde ich mal versuchen mit einfach Materialnamen umändern :D
Hab dann heute morgen auch verstanden wofür die 4 integer bei z.B. Amplitude stehen :)
Reply
Parent - By K-Pone [de] Date 2018-12-08 16:17
nightly-builds ist veraltetet. Das liegt jetzt alles in snapshots. Mape ist nur leider nicht bei snapshots dabei. nightly-builds ist ja mehr oder weniger nur noch ein überbleibsel von vor Isilkors Server Crash.
Parent - - By Fishy [de] Date 2018-12-08 16:42
So schnell nen Account hier erstellt nur um zu sagen das DFK3 keine Landscape.txt benutzt :D
Dann muss ich wohl erstmal ohne Mape mit der Scenario.txt zurecht kommen.
Parent - - By Fulgen [at] Date 2018-12-08 18:07
DFK verwendet afaik den Scenario.txt-Landschaftsgenerator, den es in OC nicht mehr gibt.
Parent - By Fishy [de] Date 2018-12-08 18:49
Also im Editor funktioniert er halbwegs.
ich hab zumindest mal n Haufen Berge :D
Parent - - By Luchs Date 2018-12-08 18:59
Hier ist der letzte mape Snapshot vor dem Crash. (Windows, 64 bit) Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Ich glaube, da gab es irgendwelche Probleme unter Windows.
Parent - By Fishy [de] Date 2018-12-08 19:07 Edited 2018-12-08 19:09
Vielen Dank. funktioniert leider nicht :D
Hab auch versucht n paar datein auszutauschen die ich von git hatte aber hat auch nichts gebracht :D
Dann wohl weiter mit dem Editor :D
*Edit
Funktioniert anscheinend doch :D:D sorry blödes AVG.
Parent - - By Fulgen [at] Date 2018-12-08 18:08

>Falls sich nicht herausstellt neu coden wäre einfacher


Würde ich dir fairerweise empfehlen, weil a) Lerneffekt und b) OC in manchen Sachen schnellere und effizientere Wege nach Rom hat.

>am liebsten auch einige Objekte wie Schnellgrab Artefakt


Schnellgrabschaufel?
Parent - - By Fishy [de] Date 2018-12-08 18:52
Okay aber wo beginnen? Erstmal C++ Grundkentnisse zulegen oder versuchen irgendwie durch lesen oder "learning by doing" die C4 Sprache zu verstehen :D
Das Artefakt hat so funktioniert das man es nur im Inventar haben musste was ja mittlerweile wegen der Schaufel im Inventar obsolete ist :D

Also ja die Standard Schaufel zu einer Schnellgrabschaufel zu "modden" wäre vermutlich am klügsten :D
Parent - By Luchs Date 2018-12-08 19:14
C++ wirst du nicht brauchen. Fang vielleicht erst mal damit an, das Szenario im Editor zu malen. Eine dynamische Landschaft mit Landscape.txt oder Map.c lässt sich dann auch noch problemlos später ergänzen. C4Script wirst du für Sachen wie eine Schnellgrab-Schaufel wohl brauchen.
Parent - - By Foaly [de] Date 2018-12-09 20:40
Wenn du ein bisschen Programmiererfahrung hast sollte C4 kein Problem sein.
C++ brauchst du wirklich nicht; konnte ich auch nicht als ich damals (aber für CR) angefangen habe. Ich konnte bloß Pascal.

Und wenn du irgendwo gar nicht weiter kommst kannst du auch im IRC fragen, das ist denke ich am direktesten und schnellsten.
Oder halt im Forum :P
Parent - By Fishy [de] Date 2018-12-09 21:11
Die habe ich leider nicht :/
Habe damals in CR einfache IG-Scripts gemacht (Objekte spawnen lassen, geben etc.)
und einmal hab ich mir nen kleinen Bot in Visual Studio geschrieben beides ist jedoch Jahre her :/
anonsten weiß ich immer noch nicht so recht where to start.
Landschaftsgenerierung habe ich via Scenario.txt ganz ordentlich hin bekommen.
Jetzt bin ich grad drüber irgendwie das Flut-Script hin zu kriegen aber ich glaub das ist noch ein bisschen zu hoch für mich.

Vielen Dank an alle für die Hilfe die ich bis jetzt bekommen hab :)
Up Topic Community / German / Die Flut kommt vielleicht irgendwann wieder!

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill