Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Port forward
- - By Thoradyn [de] Date 2012-10-21 13:23
Welche Ports muss ich öffnen um OpenClonk im Netz zu spielen (port forward heißt doch ports öffnen oder? :D )  Und kennt jemand ne gute Anleitung die das Schritt für Schritt erklärt? Hab Win XP
danköö =)
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2012-10-21 13:37
"Forward" heisst in dem Fall "weiterleiten" - du musst deinem Router sagen, was er machen soll, wenn jemand von aussen sagt "Ich will dem Spiel joinen!!!!!"
Dazu musst du deinem Router sagen, dass er die Ports 11111 & 11112 (TCP) und 11113 (UDP) auf die interne Adresse deines Computers weiterleiten soll.

Das ist für jedes Routermodell anders. Such mal bei google sowas wie "<Routername> ports weiterleiten"

PS: Der Router ist die komische Box, in die das Kabel von deinem PC geht bzw wo das WLAN hergefunkt kommt :)
Parent - - By Thoradyn [de] Date 2012-10-21 14:27
was der router is weis ich schon, also so ganz doof bin ich aunich :D aber danke :D
Aber danke, jezze weis ich wenigstens die Ports und dass es Routerabhängig is. Is gefühlte 30 Jahre her das ich das das letzte mal gemacht hab und ich kann mich nur noch drann erinnern, dass es nen ziemliches gefuckel war :D

Alles vorbereitugnen für die sonntäglichen Spieleabende. Kann man eigendlich auch wenn man jetzt noch nicht die Ports offen hat bei nem anderem Spiel beitreten? SPrich, dass man nur die Ports offen amchen muss wenn man selber eins erstellt?

danke für die hilfe=)
Reply
Parent - - By Luchs [de] Date 2012-10-21 14:29
Ja, wenn du nur bei anderen mitspielen willst, musst du nichts an deiner Routerkonfiguration ändern.
Parent - - By Thoradyn [de] Date 2012-10-21 14:58
das is schonmal gut, danke

hab jezze die Ports 11111 TCP, 11112 TCP und 11113 UDP offen gemacht, aber wenn ich mal testweise nen neues SPiel erstelle kommt immernoch die port forwarding fehlermeldung >.<
Muss ich vllt noch was bei meinem ZoneAlarm ändern?
Reply
Parent - By Luchs [de] Date 2012-10-21 15:52
Ich hab hier mit Kaspersky keine Probleme, kann aber durchaus passieren, dass es davon blockiert wird. Ansonsten nochmal einen Blick in die Routeranleitung werfen, mein alter Router hat beispielsweise nur an statische IP-Adressen weitergeleitet.
Parent - - By Andriel Date 2012-10-21 16:19
Hier ist eine Anleitung für XP, weiß nicht ob es dir weiter hilft. Bei meinem Router war es nämlich um einiges komplizierter.
Reply
Parent - By Luchs [de] Date 2012-10-21 17:41
Die Windows-Version ist der unwesentlichste Teil der Sache, an der Kommandozeile von Windows hat sich nie groß was verändert. Der Router (Fritzbox) ist eher der einschränkende Faktor.
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-10-21 20:33 Edited 2012-10-21 20:38

>wenn ich mal testweise nen neues SPiel erstelle kommt immernoch die port forwarding fehlermeldung


Das Ding muss übrigens auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Es ist ziemlich gut, aber vermutlich nicht perfekt.
Parent - - By B_E [de] Date 2012-10-22 09:37
Wo kommt die her? Der Masterserver pingt ja nicht, soweit ich weiß, erkennt der Client das selbst?
Parent - By Caesar [de] Date 2012-10-22 13:10
Der Masterserver stellt ein Request an einen externen Server, und der versucht aktiv eine Verbindung aufzubauen.
Up Topic Community / German / Port forward

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill