Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Workshop? Nachhilfe?
- - By Oktopal [de] Date 2012-11-13 17:41
Hallo zusammen,

1. Ist hier zufällig jemand aus dem Bereich NRW oder sogar Ruhrgebiet, der Lust hätte mal einen Intensivworkshop oder Nachhilfe in Sachen Clonkskripten anzubieten? Natürlich gegen Bezahlung.

Ich war zu Clonk4-Zeiten tagelang spielend aktiv und finde es unglaublich toll, was ihr hier geleistet habt!! Meinen großen Respekt!
Ich habe während des Abis mal mit Java kleine Spiele programmiert (klicke die richtige Farbreihenfolge nach, welche natürlich immer länger wird oder so ein Kram). Ansonsten habe ich schon mal an Neverwinter Night Mods gearbeitet. Blender habe ich mich auch mal ein wenig eingearbeitet, aber nicht tief. Meint: Mir ist objektorientierte Programmierung bekannt, komme hier aber nur schwer in dieses riesige Projekt rein und würde mich gerne aktiv und intensiv an der Arbeit beteiligen. Habe eigentlich ein großes Durchhaltevermögen. Bisher bin ich nur in der Lage das was schon da ist ein bisschen umzuschichten und anzupassen. Würde aber gerne selber Objekte implementieren können und würde mich freuen, wenn mich jemand ein bisschen an die Hand nimmt. Irgendwie komme ich nicht so ganz durch, bin aber eigentlich schnell lernend. Die vorhandenen Tutorials gehen mir nicht weit genug.

Ist vielleicht etwas untypisch die Anfrage, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Herzlichen Dank bereits.
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2012-11-13 20:18
Echt cool, dass du so viel Motivation hast :)

Ich bin zwar nicht aus der Region, aber vielleicht schreib ich mal wieder eine Einleitung in C4Script aus OpenClonk Sicht. Das hatte ich irgendwann für CR C4Script schonmal gemacht.
"Mal wieder" ist aber nicht in den nächsten zwei Wochen, da ist noch genug zu tun ;)

Eins unserer Probleme bei Clonk war immer, dass die einzige "wirkliche" Dokumentation die Referenz ist. Und alle anderen Tutorials und Einführungen wurden immer von der Community geschrieben - und das ist OC noch zu jung als dass es das gäbe

Besonders wenn du schon Programmiererfahrung hast, kommst du bestimmt mit kleiner Anleitung gut in C4Script rein. Hier wär interessant zu wissen was sinnvoller ist: Nochmal Einführung mit allem drum und dran ("Was sind Variablen/Parameter/Schleifen") oder schon annehmen, dass der Leser ein wenig programmieren kann?
Parent - - By Oktopal [de] Date 2012-11-14 16:58
Also ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass jemand der gar keine Ahnung hat, das eh nicht durchhält oder diese Infos überall findet. Variablen, Parameter, Schleifen, Operatoren... das ist ja nun wirklich überall zu finden. Leute, die sich wirklich dafür interessieren, haben sowas wahrscheinlich schon mal im Infogrundkurs in der Schule gemacht oder oder. In der Dokumentation finden sich ja auch Erklärungen dazu.

Was denke ich hilfreich wäre, ist ein roter Faden, wie man sich in diesem riesigen Projekt zurechtfindet. Wenn man eine Klasse öffnet, findet man die Funktionen und weiß gar nicht wie wo was aufgerufen wird und eine Methode wieder Infos von woher bezieht. Ich bin derzeit damit beschäftigt jede Funktion zurückzuverfolgen und die Objekte oder Scripte zu finden, wo diese genutzt werden. Auch zu Vererbungen fällt es relativ schwierig. Was passiert wenn ich das Objekt "Sword" kopiere und umbenenne, weil ich ein modifiziertes haben will? Id im Def ändern... im Konstruktor Id angeben. Oder erstelle ich ein Systemscript und füge die gewünschten Attribute hinzu? Also nur exemplarisch.

Ich weiß um den riesigen Aufwand und die Komplexität, aber perfekt wäre ein Tutorial, indem zum Beispiel das Kreieren eines neuen Gegenstandes beschrieben wird.
1. Modell erstellen -> siehe Tutorials auf Blenderhomepage (verweisen reicht ja)
2. Wie bekomme ich die Datei in eclipse
3. Wie benutze ich sie mit Scripten, welche Infos sind notwendig, welche Dateien müssen geändert werden, da sie darauf zugreifen müssen
4. Darstellung und Bewegung in der Welt, wie kann ein Clonk sie in der Hand halten, Animationen, Effekte gestalten... oder ähnliches
5. Wie kann das Flugverhalten (eines Zaubers, oder eines Pfeiles) berechnet werden (vorhandene Scripte erläutern reicht), bzg. wo steht es
6. Interaktion mit anderen Objekten (Schwert macht Schaden bei Clonk A, Clonk B erhält Lebenesregeneration, nur wenn getroffen, nur wenn Clonk eine Magierrobe trägt), in welchem Script wird die Interaktion gesteuert?
7. Herstellung in Gebäuden, Integration von Objekten in Baumenüs oder Kaufmenüs
8. Regeln, Ziele: was steuert Teamsetting, wie kann man eigene Ziele erstellen

Also, nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass das nicht realisierbar ist. Das Wichtigste ist, dass man - also ich ;) - versteht, wie die Scripte miteinander agieren und wie man sich selber hereinlesen kann. Wenn ich einmal das Grundprinzip verstanden habe, kann ich mich selbst einlesen. Wenn ich genau sehe wo im Script steht, wie der Speer zu fliegen hat, dann kann ich Werte ändern und bekomm das raus. Falls du wirklich was erstellen willst, dann würde ich mich über ein Schritt für Schritt Tutorial freuen, dass an einem Beispiel zeigt, was man alles beachten muss, wo was mit wem kommuniziert. Sozusagen: 1. Schaue im Ordner Szenario im Script blub... dann gehe in System und schaue script so und so... hier passiert dann das... dann muss die id im script so und so bekannt gegeben werden. ich hoffe, du verstehst wie ich das meine :).

Und weil es offensichtlich so komplex ist, habe ich ja nach Privatunterricht gefragt ;). Ich weiß was das für eine Riesenarbeit und jahrelange Erfahrung ist, die nicht mal eben ins Detail erklärt werden kann.
Reply
Parent - - By Maikel Date 2012-11-14 17:11
Also Privatunterricht wirds wohl eher nicht geben, weil wir keine Zeit dafuer haben, fuer alle hier ist das ein Hobbyprojekt und was da an Zeit uebrig ist steckt man am liebsten in das Projekt selbst. Wobei Tutorials schreiben noch halbwegs effizient ist und das Projekt hilft, ist privatunterricht wohl ein Schritt zu weit. Was man aber wieder einfuehren konnte ist diese scripthilfe Kanal im IRC, da musst du zwar langer auf Antworten warten und manchmal kommen die gar nicht, aber die Hilfe dort war meistens recht gut. Vielleicht reicht sowas schon fuer dich um sich ein zu arbeiten?

Also Grundsatzlich verstehe ich dich, aber Tutorials erstellen ist eine Menge Arbeit, und ja wir entwicklen lieber, hat die Praxis gezeigt.
Parent - By Oktopal [de] Date 2012-11-14 17:25
Ja, ich weiß, dass es viel Zeit kostet. Deshalb würde ich es ja auch bezahlen. Hätte ja sein können, dass hier ein Student sich was dazu verdienen will ;). Ich weiß natürlich, dass das euer Hobby ist. Und meine Hobbys sind mir halt auch was wert.

Der Kanal könnte helfen, aber dafür ist es wohl zu komplex. Hab einfach zuuuu viele Fragen. Spätestens wenn ich komme, verlassen dann alle den Chat ;)
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2012-11-14 17:13
Mh, also dir geht es garnicht so sehr darum wie ein Script aufgebaut ist (welche Datentypen gibt es, wie geht man mit Listen/Strings/Parametern um...) sondern eher wie das ganze Gesamtkonzept funktioniert (Wie geht Interaktion/Callbacks/Ereignissteuerung/Objektabhängigkeiten)?
Parent - By Oktopal [de] Date 2012-11-14 17:26
Genau :). Aber nicht wie geht das generell, sondern wie geht das konkret hier.
Reply
Parent - By Maddino [de] Date 2012-12-11 15:47
Ich fände ein paar Tutorials für oc-scripting und 3d-modellieren wirklich nicht schlecht. Hat sich zwar nicht so viel zu CR geändert (beim Script). Doch seid ihr ja ein neues Projekt und es gibt Spieler die total neu einsteigen. Muss ja überhaupt nicht aufwendig gemacht sein. Wie erstelle ich einen Flint von Grund auf würde schon reichen. Mal sehen vielleicht mach ich eins wenn ich in den Ferien Zeit hab in Deutsch.
Reply
Up Topic Community / German / Workshop? Nachhilfe?

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill