Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Siedlungsbau Tutorial nach Windrad vorbei?
- - By Maddino [de] Date 2013-01-09 16:47
Heute habe ich einmal das Siedlungsbau Tutorial gespielt.Volle Begeisterung fällte ich die zahlreichen Bäume und baute wie mir befohlen erst den Hochofen und dann die Flagge. Nun hieß es: "Bau doch ein Windrad um deine Gebäude mit Energie zu versorgen!" Gesagt getan. Zu meiner großen Freude hatten ich das nötige Eisen schon vorhanden und musste nichtmehr in die Minen und auch das Holz war schnell gefällt. Jedoch, sobald ich das Windrad fertig hatte, war das Spiel vorbei und ich hatte gewonnen. Dabei hatte der Clonk mir gesgat ich könnte noch ein Sägewerk oder eine Werkstatt errichten. :(

Ist es gewollt, dass an dieser Stelle einfach so Schluss ist? Mir kam dass jedenfalls etwas abgehackt vor..
Reply
Parent - - By Maddino [de] Date 2013-01-09 17:01
btw. Wie kauft/verkauft man an der Flagge?
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2013-01-09 17:09
Das ist nur in manchen Szenarien aktiv, weil nicht die endgültige Lösung. Ich glaube, man stellt sich vor die Flagge und drückt [Leertaste], kann das sein?
Parent - - By Maddino [de] Date 2013-01-09 17:32
Nein, geht nicht :(  [auch nicht bei Goldrausch]
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2013-01-09 17:36
Insbesondere bei Goldrausch kann man nichts an der Flagge kaufen, so weit ich weiss.

Eher in Krakatoa oder so
Parent - - By Maddino [de] Date 2013-01-09 17:37
Bei Goldrausch ist aber das Ziel Gold zu bekommen. Wie bekomme ich Gold ohne etwas zu verkaufen? O_o

Edit: Es steht sogar in der Beschreibung von Goldrausch, dass man an der Flagge verkaufen kann. :s
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2013-01-09 17:44
Oh, ja, klar.

Gold und Goldbarren kannst du verkaufen, indem du sie einfach vor einen Flaggenmast bringst! (Also zB da hinwerfen)
Das gilt aber wirklich nur für Gold(-barren) und für alle Szenarien.
Parent - - By Dragonclonk [de] Date 2013-01-09 18:10
Das mit dem Gold verkaufen habe ich auch erst verstanden als ich gesehen habe wie jemand anderes dies online gemacht hat - bis dahin dachte ich Gold müsste man in den Rohstoffabbauszenarien aus der Karte werfen bis das Verkaufen implementiert ist. Das Goldverkaufprinzip sollte verständlicher werden. Vielleicht sollte man auch das Verkaufen mit dem Menü erlauben oder zumindest im Tutorial erwähnen.
Reply
Parent - - By Maddino [de] Date 2013-01-09 18:37
Bruchlandung habe ich gerade geschafft! =D

Allerdings auch da ohne Gold und die "misteriösen Pläne" die man kaufen kann. Hab erst jetzt Forum gelesen.

Also danke für die Info. ;-) Und ich schließe mich Dragonclonks Vorschlag an. Sollte im Tutorial erwähnt werden.
Reply
Parent - By Maddino [de] Date 2013-01-09 19:03
Habs jetzt bei Goldrausch versucht. Funktioniert wunderbar, auch wenn es wirklich blöd gemacht ist. Aber wird bestimmt noch verbessert ;)
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2013-01-11 10:45

>Jedoch, sobald ich das Windrad fertig hatte, war das Spiel vorbei und ich hatte gewonnen.
>Ist es gewollt, dass an dieser Stelle einfach so Schluss ist?


Gewollt schon. Ich weiß, der "Weiterspielen"-Knopf ist nicht soo attraktiv. Aber andererseits hast du damit erstmal alles zusammen was du auf jeden fall für's Siedeln brauchst.
Parent - - By Anonymous [de] Date 2013-01-11 21:18
Naja es wäre toll, wenn man noch erklärt bekommt, wie man Geld verdienen kann. (Also Goldbarren vor die Flagge werfen)
Ist ja nicht schwer zu machen. An wen müsste ich mich wenden, wenn ich die Erklärung einbaue, sodass sie in den development snapshot bzw. repository kommt? (Wenn alles passt und ihr einverstanden seid)
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2013-01-11 21:20
Hmm, ich hab das Ding gemacht, also kannst du dich an mich wenden. Im Endeffekt hast du aber eh zwei mal zwei Möglichkeiten: Du machst einen patch, oder du pusht es in ein github-repo, und das kannst du dann hier im Forum oder in #openclonk-dev posten.
Ich möchte allerdings dazusagen, dass der Tutorial wirklich auf die grundlegenden Grundlagen abzielt, und Gold zählt irgendwie nicht so richtig dazu. Ich sag aber nicht, dass es keinen zweiten Siedeltutorial geben könnte.
Parent - - By Maddino [de] Date 2013-01-11 21:26
Naja stimmt, es ist wahrscheinlich sowieso nicht die entgültige Lösung; Zapper hat da ja eine zukünftige Änderung angedeutet.
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2013-01-12 02:03
Wobei das natuerlich relativ ist. Ich denke jedenfalls nicht, dass das gerade bei jemandem Prioritaet hat (und das was ich meinte war eher aufs Kaufen bezogen)
Parent - - By Maddino [de] Date 2013-01-12 09:13
Ich denke, wenn man ein Kaufenmenü einführt, wird man gleichzeitig auch ein Verkaufenmenü (damit man auch andere Dinge verkaufen kann) einrichten, oder?
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2013-01-12 11:57
Bei der Planung waren viele der Meinung, dass das Verkaufen wie in CR eine der grossen Schwaechen von CR war, deshalb bin ich mir da nicht so sicher ;)
Das Kaufen selbst existiert ja auch nur als eine Art Notfallsicherung (wenn zB der letzte Baum schon gefaellt ist)
Parent - By Maddino [de] Date 2013-01-12 14:12
Achso. Naja ich lass mich überraschen.
Reply
Up Topic Community / German / Siedlungsbau Tutorial nach Windrad vorbei?

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill