Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / OpenClonk startet nicht.
- - By Kn0p3XX Date 2013-04-26 22:31 Edited 2013-04-26 22:35
Hallo,

ich habe mich bereits im IRC gemeldet dass mein OpenClonk nicht funktioniert.
Weder die Einstellung per "regedit" (ResolutionX und Y) noch die Kompatiblitätseinstellung von Windows 7 Professional (Service Pack 1) _noch_ das Ausführen durch den Admin brachte Abhilfe.
Beide Log-Dateien habe ich gepostet (also die aktuelle 5.3.3 stable und eine Nightly bzw. Development 5.3.90) stable log und develop log.
Beide machen dasselbe, nämlich: Grau - schwarz - grau - schwarz - Desktopoberfläche (In kurzer Folge)
Grafikkartentreiber sind aktuell, lt. Nvidia, eine von 2006, DirectX ist 11.
1 Zeile ist aber mir aufgefallen und leider weiß ich selbst nicht wie ich das lösen könnte (Siehe logs, ab Zeile 8, bei beiden!)
Vielleicht habe ich zu wenig Rechte vergeben, aber ich habe schon es geändert, die Fehlermeldung bleibt aber gleich..

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG
Kn0p3XX
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2013-04-27 10:11
Sieht so aus als ist das ein Problem was schon länger existiert, ist ja die gleiche Fehlermeldung auf stable und nightly. Also OpenClonk läuft mit OpenGL, nicht mit DirectX. Hast du mal geschaut ob bekannt ist dass dein Grafikkarten-Modell Probleme mit OpenGL hat?

@All: Was bedeutet denn ein 0x00000008-pointer? Ist das eine magic debug number?
@Isilkor: Wird bei solchen Crashes automatisch ein Dump erstellt? Im Log steht davon nichts. Oder ist das nur bei Assertions..?
Parent - By Sven2 [de] Date 2013-04-27 10:12
Das ist einfach nur ein Offset in einen Nullpointer, also z.B. Zugriff auf foo->bar, mit foo==NULL und offsetof(foo, bar)==8.
Parent - - By Kn0p3XX Date 2013-04-27 11:11
Hallo, sofern ich das sehe, sehe ich nichts relevantes... ich habe vor 5 min Clonk Rage in OpenGL getestet (Ging auch problemlos, auch wenn es hier Fehl am platz ist), OpenGL-Version ist 2.1 meine Grafikkarte ist die nvidia GeForce FX 5500. Ich weiß sonst auch nicht weiter.. :/
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2013-04-27 19:37
Also direkt helfen können wir dir dann leider nicht. Was wir aber tun können, ist zusammen mit dir versuchen den Fehler selbst zu finden und fürs nächste Release zu beheben.

Wenn man als derjeniger der das Problem hat Clonk in einer Debug-Umgebung startet, dann zeigt einem diese Umgebung direkt auf das Problem, also auf die Zeile im Code in der der Fehler auftritt. So haben wir eine Chance diesen Fehler zu finden. Du müsstest dir dazu nur Clonk wie ein Entwickler aufsetzen: Mit Git auschecken und mit Visual Studio den Quellcode kompilieren und per Debug starten.
Wenn du uns also helfen willst, hier steht wie man es macht: http://wiki.openclonk.org/w/Building_with_Windows
Parent - - By Kn0p3XX Date 2013-04-28 10:02
Ok, ich versuche mein Bestes.

Edit: Ab "Get Dependencies" versteh ich es nicht mehr... (Wird es vielleicht in absehbarer Zeit auch eine deutsche Dokumentation geben? Ich bin nicht der beste in Sachen Englisch. :/ )
Reply
Parent - By Newton [de] Date 2013-04-28 19:27
Wenn sie jemand schreibt ja. Ich bezweifle das allerdings.
Parent - - By Jan Date 2013-04-29 16:33
Hab es mal übersetzt.
Attachment: KompilierenunterWindows.txt - Kompilieren unter Windows (8k)
Parent - By Newton [de] Date 2013-04-29 20:17 Edited 2013-04-29 22:49
Oho! Cool, ich hab dir mal einen Account in der Wiki angelegt. Wenn du willst, kannst du die deutsche Übersetzung hier reinschreiben:
http://wiki.openclonk.org/w/DE:Kompilieren_unter_Windows
Parent - By Newton [de] Date 2013-04-30 22:37
Vielen dank für deinen Beitrag! Ich habe die Seite oben auf Building_with_Windows verlinkt :-)
Parent - By Kn0p3XX Date 2013-05-17 10:45
Ich habe jetzt einen neuen PC - da läuft OpenClonk auch recht flüssig, denke ich.. Der andere PC war ohnehin schon zu alt, behaupte ich einfach mal.
Reply
Parent - - By Isilkor Date 2013-04-30 13:37

> @Isilkor: Wird bei solchen Crashes automatisch ein Dump erstellt? Im Log steht davon nichts. Oder ist das nur bei Assertions..?


Steht doch ganz am Ende. Assertions sind der einzige Fehler, wo gerade kein Minidump erzeugt wird, weil ich das damals nicht für notwendig hielt (ist aber trivial zu ändern, indem wir GenerateDump() statt SafeTextDump() im assertion handler aufrufen).
Reply
Parent - By Newton [de] Date 2013-04-30 22:35
Ah, hatte ich dann bloß übersehen.
Parent - - By Günther [de] Date 2013-04-28 19:51
Lade bitte die im Log erwähnte Clonk.dmp hier im Forum hoch. (Nach dem Erstellen einer Nachricht attach anklicken.)
Reply
Parent - By Kn0p3XX Date 2013-04-28 22:35
Das ist die Clonk.dmp von der aktuellen 3.3
Attachment: Clonk.dmp (25k)
Reply
Up Topic Community / German / OpenClonk startet nicht.

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill