Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Kann nicht über das Internet verbinden
- - By powerpaul86 [de] Date 2011-12-09 19:37
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche benoetigte Voreinstellungen, dass ein Internetspiel funktioniert?

Wenn ich mir jemandem spielen will kommt immer "Konnte nicht mit Host bla verbinden."

Ich habe auch schon bei mir am Router 11112 TCP und 11113 UDP freigeschalten, aber ohne Wirkung.

Hier das Clonk.log http://pastie.org/2992401
Reply
Parent - By Zapper [de] Date 2011-12-09 22:44
Mh, die erste Idee, die ich spontan hätte, wäre eine Firewall? Aber ich schätze andere Spiele gehen?
Vielleicht liegt das auch am Host (und der hat irgendwas Falsches eingestellt). Kannst du auch nicht bei dem dedizierten Server "CServ" beitreten? Das sollte meines Wissens nach gehen.
Eigentlich sollte Internetspiel ohne Probleme und ohne komische Einstellungen klappen.

en:
The first thing that would come to my mind is a firewall? But I guess other games work?
Maybe it's the host (who has wrong settings). Can you join the dedicated server "CServ"? Afair that should work.
Usually internet player should work out-of-the-box without having to set any options.
Parent - - By Newton [de] Date 2011-12-11 16:54
Nur als Host musst du die Ports freischalten. Vielleicht liegt das Problem also garnicht an dir.
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-01-12 21:53
Haben es heute wieder probiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe TCP 11112, UDP 11113, 11111 UDP und TCP und 11114 UDP und TCP freigeschalten.

Wir habe es beide Kombinationen probiert, ich als Host versucht zu connecten und ich als Spielersteller.
Aber beim Spiel erstellen kommt jetzt sogar die Warnung, dass das Spielt nicht bei boom.openclonk.org oder so, sich registrieren konnte.
Wie haben es selbst mit einem VPN wie Hamachi probiert, leider auch vergeblich.

Beim CServ, der immer offen ist funktioniert es, doch leider laggt unsere gewuenschte Map Boomshire extrem.
Eine andere Map wie Kamikaze Cowboys lies sich fluessig spielen.

Irgendwelche Ideen?
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-01-12 22:59

>Beim CServ, der immer offen ist funktioniert es, doch leider laggt unsere gewuenschte Map Boomshire extrem.


Boomshire ist irgendwie laganfällig, das gefühl hab ich schon länger. Laggt es auch, wenn ihr es lokal auf einem Rechner startet? Sonst würde ich mir das mal genauer ansehen...

>dass das Spielt nicht bei boom.openclonk.org oder so, sich registrieren konnte.


Das heißt, der zweite Spieler konnte das Spiel nicht mal in der Spieleliste sehen?
Parent - - By powerpaul86 [de] Date 2012-01-21 19:35
Wenn es denn mal klappt, dass ich in das Spiel vom anderen reinkomme, dann laggt es leider auch recht stark, was den Spielspass enorm bremst :/

Doch das Spiel konnte man trotz der Meldung in der Liste sehen und anklicken, nur dann kam halt nach kurzem Vesuch der time out.

Kann es denn wirklich an der Map liegen? Grad so Coop mit Huerden ueberwinden macht ja zu 2t grad mehr spass, gibt da auch eine andere, die vllt weniger laggt?
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-01-21 20:31

>Wenn es denn mal klappt, dass ich in das Spiel vom anderen reinkomme, dann laggt es leider auch recht stark, was den Spielspass enorm bremst :/


Hmm, früher konnte man /fast 2 oder /fast 3 verwenden, um das etwas abzuschwächen. Geht das noch?

>Doch das Spiel konnte man trotz der Meldung in der Liste sehen und anklicken, nur dann kam halt nach kurzem Vesuch der time out.


Das ist das ganz normale Verhalten, wenn jemand nicht hosten kann. Du kannst ja mal einen aktuellen Build-Snapshot ausprobieren, es gibt ein paar neue Tricks, die das umgehen sollten.

>Kann es denn wirklich an der Map liegen? Grad so Coop mit Huerden ueberwinden macht ja zu 2t grad mehr spass, gibt da auch eine andere, die vllt weniger laggt?


Leider ja, je größer eine Map, je mehr Objekte, je komplexer die Logik im Hintergrund aktivierte Logik, desto mehr muss dein Rechner (und der deines Freundes) tun. Es kann natürlich auch am schlechtem Netzwerk liegen, aber dadrauf würde ich bei Boomshire-Lag erstmal nicht spekulieren. Also laggt Boomshire auf CServ nun stärker oder genau so wie sonst?
Parent - By Zapper [de] Date 2012-01-21 21:22

>Hmm, früher konnte man /fast 2 oder /fast 3 verwenden, um das etwas abzuschwächen. Geht das noch?


Bei mir im Entwicklermodus ging es nicht (bzw hatte kaum einen Effekt)
- - By PeterW [gb] Date 2011-12-11 17:27 Edited 2011-12-11 17:30
... und eigentlich meinte ich es ernst, dass wir mal ein deutsches Subforum aufmachen sollten. Für die Entwicklungs-Seite macht Englisch Sinn, für die Community ist es immer noch eine Abschreckung.
Parent - - By Newton [de] Date 2011-12-11 18:15
Ich hab kein Problem damit.
Parent - - By PeterW [gb] Date 2011-12-12 12:50
Danke :)
Parent - By Maikel Date 2011-12-12 14:42
Wo is tshe Sherman blogh?
Up Topic Community / German / Kann nicht über das Internet verbinden

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill