Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Meine Meinung
- - By Maddino [de] Date 2012-04-11 18:07
Zuerst finde ich ist zu sagen das OpenClonk toll ist. Ich schätze eure Arbeit und habe große Hoffnung in OC. Ich finde toll, dass ihr eure eigenen Ideen umsetzt und mal etwas Neues wagt. Ich würde sofort von Clonk Rage umsteigen, doch mir wird noch zu wenig Netzwerk gespielt. Ich denke, dass liegt daran, dass es noch nicht so viele Szens gibt. Vorallem die schnellen Meeles fehlen. Ich würde vorschlagen, ihr macht ein paar Wettbewerbe. Das wäre eine klasse Werbung, ihr müsstet nichtmal Preise vergeben, sondern einfach wie bei Clonk Rage Website ankündigen und die Platzierungen werdet ihr auch unterkriegen. Ich würde jedenfalls mitmachen. Der Eclipse-Editor ist auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie man eigene Landschaften erstellt. ._. Aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen..

Was ich negativ finde ist das viele Englische. Die meisten Entwickler sind doch deutsch und die alten Spieler auch. Daher würde ich englisch nicht so hervorheben, sondern mit dem Deutschen gleichsetzen!
Es ist schon schwer genug in einem Land Werbung zu machen und viele Spieler zu bekommen. Wie wollt ihr es dann auf der ganzen Welt schaffen?! Und auch das ist ein Punkt der mir nicht so gefällt. Werbung. Ich höre fast nichts von OC. Ich hab mal im Forum (CR) die alten Beiträge angeschaut. Die meisten sind auf Clonk durch ihrgendwelche CDs oder Hefte gekommen. Ihr sagtet ihr hattet schon Anfragen? Warum sah ich euch dann noch nie ._.!

Ich würde Blog, usw. zweisprachig machen: Englisch und Deutsch. Denn für mich war die Community bei Clonk immer das Wichtigste! Ich habe keine Lust mich mit meinem englisch durch die Texte zu schlagen :P Ich denke das geht vielen so! Vorallem die Neulinge und jüngeren Clonker lassen sich bestimmt von sowas abschrecken..
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2012-04-11 19:33
Hi, erstmal danke fuer das Feedback!

>Die meisten Entwickler sind doch deutsch und die alten Spieler auch. Daher würde ich englisch nicht so hervorheben, sondern mit dem Deutschen gleichsetzen!


Die meisten Entwickler sind deutsch, klar - weil sie noch von CR kommen. Aber ein paar der aktivsten Entwickler sind nicht deutsch! Und selbst für die hat es sich schon gelohnt, die Entwicklung in Englisch zu starten :)
(Wir versuchen natuerlich immernoch die ganzen Spielinhalte auch auf Deutsch zu haben).
Der englische Blog wird relativ regelmaessig von clonkspot übersetzt

>Wie wollt ihr es dann auf der ganzen Welt schaffen?!


Wie immer per Mund-zu-Mund Propaganda (und natuerlich durch das Anmelden auf diversen Spieleseiten, auf denen du OC auch schon findest! Da ist natuerlich Englisch ein Muss)

>Werbung. Ich höre fast nichts von OC


Stimmt natuerlich. Mehr als gratis Werbung koennen wir uns nicht wirklich leisten :)
(Und die gratis Werbung sind dann wieder die diversen Spieleseiten, die auch immer mal wieder uns anfragen)

>Ihr sagtet ihr hattet schon Anfragen? Warum sah ich euch dann noch nie ._.!


Vielleicht hast du nicht in die c't vom Dezember '11 geschaut :)

Zu den Wettbewerben:
Stimmt natuerlich. In dem aktuell laufenden [url=http://white30.de/clonkspot/LetsRock.htmlLet's Rock[/url] Wettbewerb haben aber auch schon einige Entwickler Szenarien fuer OC angekuendigt!
Das meiste, worueber die sich dann beschwert haben war mangelnde Objektvielfalt - es ist im Moment einfach noch weniger Aufwand fuer CR etwas zu bauen, weil es da schon so viel gibt. Ich schaetze den naechsten groesseren Wettbewerb koennen wir dann angehen, wenn der naechste Meilenstein (Siedeln) erreicht ist.
Dann muss man natuerlich immernoch die Hürde packen, dass man den Entwicklern erstmal sagen muss, sie sollen sich auf OC umstellen - aber das wird mit größerem Originalspielinhalt sicher einfacher :)
Parent - - By Maddino [de] Date 2012-04-11 20:23
Ich habe ja nichts gegen englisch. :) Sondern dem wenigen Deutsch! Ich würde z.B. die Website für englisch(standart) und deutsch machen.
Reply
Parent - - By Clonk-Karl [de] Date 2012-04-11 20:30
Das macht die Pflege der Webseite leider sehr aufwendig. Aber wenn sich jemand bereit erklärt das zu übernehmen können wir natürlich darüber nachdenken!
Reply
Parent - - By Maddino [de] Date 2012-04-12 08:10
Ich würde das ja machen, aber mein Englisch ist nicht das Beste. Der größte Teil müsste ja nur einmal einfach übersetzt werden. Das Forum an sich kann ja so bleiben..
Reply
Parent - By Clonk-Karl [de] Date 2012-04-14 00:32
Das aufwendige daran ist nicht nur das einmalige Übersetzen am Anfang, sondern dann die deutsche Version immer mitzupflegen wenn man Änderungen vornimmt.
Reply
Parent - - By Clonk-Karl [de] Date 2012-04-11 20:27

> In dem aktuell laufenden [url=http://white30.de/clonkspot/LetsRock.htmlLet's Rock[/url] Wettbewerb haben aber auch schon einige Entwickler Szenarien fuer OC angekuendigt!


Wer denn, außer Maikel? Du gehst ja nicht gerade mit gutem Beispiel voran :P
Reply
Parent - By Zapper [de] Date 2012-04-11 23:03
Ich prototype fuer OC in CR!
Parent - - By Günther [de] Date 2012-04-12 18:49

> Stimmt natuerlich. Mehr als gratis Werbung koennen wir uns nicht wirklich leisten :)


Ich habe hier zwei 50€-Gutscheine für Google Adwords rumliegen. Ich hoffe, beim nächsten großen Release dran zu denken sie einzusetzen.
Reply
Parent - By Nachtfalter [de] Date 2012-04-13 17:51
Ansonsten bin ich auch eine Sammelstelle für die Dinger ;-)
Ggf. kann ich auch beim einrichten von Adwords helfen, hab da schon etwas Erfahrung gesammelt.
Reply
Up Topic Community / German / Meine Meinung

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill