Hallo :D (Erster Post hier^^)
Seit neuestem hab ich OC auf dem PC und finde es Klasse.
Wunder mich warum ich es nicht früher hatte da ich vorher schon C4 und CE gespielt habe...
Da ich schon früher bisschen gescriptet habe, habe ich mich daran gemacht hier den Einstieg zu finden.
Scripten sollte erstmal gehen aber an der Grafik scheitert es grad...
Das Modell (für das Gebäude) hab ich in Blender erstellt, es als .mesh exportiert, in Graphics.mesh umbenannt und anschließend
in Ordner des neuen Gebäudes gespeichert. (Vorlage ist die Dampfmaschine)
Id in der DefCore, Name und Beschreibung sind angepasst.
Was muss ich da alles ändern, das die Grafik ingame mindestens angezeigt wird?
Erstmal ohne Animationen. Tutorials gibt es wohl noch keine.
Falls doch hab ich die übersehen...
Freue mich über Hilfe :D
MfG Thoros
Seit neuestem hab ich OC auf dem PC und finde es Klasse.
Wunder mich warum ich es nicht früher hatte da ich vorher schon C4 und CE gespielt habe...
Da ich schon früher bisschen gescriptet habe, habe ich mich daran gemacht hier den Einstieg zu finden.
Scripten sollte erstmal gehen aber an der Grafik scheitert es grad...
Das Modell (für das Gebäude) hab ich in Blender erstellt, es als .mesh exportiert, in Graphics.mesh umbenannt und anschließend
in Ordner des neuen Gebäudes gespeichert. (Vorlage ist die Dampfmaschine)
Id in der DefCore, Name und Beschreibung sind angepasst.
Was muss ich da alles ändern, das die Grafik ingame mindestens angezeigt wird?
Erstmal ohne Animationen. Tutorials gibt es wohl noch keine.
Falls doch hab ich die übersehen...
Freue mich über Hilfe :D
MfG Thoros
Wenn dein Modell einfach nicht angezeigt wird, kannst du das hier mal versuchen:
Ein Fehler von mir früher war, dass das Modell einfach zu klein war! (Eine Blendereinheit = ein Pixel)
Versuch mal dein Objekt im Entwicklermodus anzuklicken und in das Fenster das reinzuschreiben:
Das sollte dein Objekt um das zehnfache vergrößern (kannst du natuerlich auch in den Script packen).
Ansonsten schau mal ob du im Log (über den Warnings&Errors!) irgendwas findest, was mit deinem Objekt zu tun hat
Ein Fehler von mir früher war, dass das Modell einfach zu klein war! (Eine Blendereinheit = ein Pixel)
Versuch mal dein Objekt im Entwicklermodus anzuklicken und in das Fenster das reinzuschreiben:
this.MeshTransformation = Trans_Scale(10000, 10000, 10000)
Das sollte dein Objekt um das zehnfache vergrößern (kannst du natuerlich auch in den Script packen).
Ansonsten schau mal ob du im Log (über den Warnings&Errors!) irgendwas findest, was mit deinem Objekt zu tun hat
> Ein Fehler von mir früher war, dass das Modell einfach zu klein war! (Eine Blendereinheit = ein Pixel)
Warum ist das eigentlich so? Wäre es nicht sinnvoller wenn alle Modelle immer so gemodelt wären dass sie eine Blendereinheit groß sind und jedes Modell dann automatisch auf die Größe der Definition vergrößert wird?
Ne, das macht dann Probleme, wenn du Models ohne (und vielleicht sogar mit) Objektdefinition aneinander attachst.
Und weil man die letztendlich in Blender (wenn man das weiss) ziemlich gut auf die richtige Größe bekommt, bin ich mittlerweile soweit, dass beim ersten Ansatz die Größe sitzt und find das OK :)
Am Anfang hab ich noch immer das Model exportiert in Clonk angeschaut und dann dreimal in Blender die Größe korrigiert..
Und weil man die letztendlich in Blender (wenn man das weiss) ziemlich gut auf die richtige Größe bekommt, bin ich mittlerweile soweit, dass beim ersten Ansatz die Größe sitzt und find das OK :)
Am Anfang hab ich noch immer das Model exportiert in Clonk angeschaut und dann dreimal in Blender die Größe korrigiert..
> (wenn man das weiss)
Und natürlich weiß man es, denn es ist ja dokumentiert. :)
Danke für den Tipp! Hab das mal probiert.
Jetzt sieht das ingame so aus:
(Gebäude wurde per Script auf die Position gesetzt. Nicht vom Hammer verunsichern lassen ; ) )
Eigentlich sollte es so aussehen:
Nach bisschen Suche hab ich sogar den log gefunden.
Der ist "bisschen" lang. Deswegen hier!
Jetzt sieht das ingame so aus:
(Gebäude wurde per Script auf die Position gesetzt. Nicht vom Hammer verunsichern lassen ; ) )
Eigentlich sollte es so aussehen:
Nach bisschen Suche hab ich sogar den log gefunden.
Der ist "bisschen" lang. Deswegen hier!
Dich interessiert hauptsächlich:
Abgesehen davon... Hast du Objects.ocd zweimal eingebunden, oder so?
Und, FindObject wurde entfernt und durch FindObject2 ersetzt. Du willst
[18:01:14] Failed to read material script: D:\spiele\openclonk\\TestMap.ocs\AtomPowerstation.ocd/Scene.material:3: Material with name 'Material' is already defined in Idol.ocd/Scene.material:2
[18:01:14] StdMeshLoader: I don't know what to do with a chunk of type 0x3f3cu
[18:01:14] Failed to load mesh in definition D:\spiele\openclonk\\TestMap.ocs\AtomPowerstation.ocd: Premature end of data stream
Abgesehen davon... Hast du Objects.ocd zweimal eingebunden, oder so?
Und, FindObject wurde entfernt und durch FindObject2 ersetzt. Du willst
FindObject(Find_ID(x))
statt FindObject(x)
, in TestMap.ocs\Script.c:3
Die Sachen, die JCaesar gesagt hat klingen auch zu überprüfen.
Sonst nochmal zu der Größe:
Wenn du in Blender aufT (müsste jedenfalls) drückst kommt das Fenster mit den Transformeigenschaften - da hast du einmal sowas wie "Scale" und einmal sowas wie "Size" (oder so). Die Size gibt letztendlich an wie gross dein Objekt in Clonk in Pixeln sein wird.
Wenn du das auf den richtigen Wert skaliert hast, ist "Scale" wahrscheinlich nicht "1.0", was es sein sollte. Um "Scale" wieder zu normalisieren kannst du STRG+A drücken und dann "Apply Scale and Location.." drücken.
Danach sollte das exportierte Modell die richtige Größe haben
PS: N nicht T!
Sonst nochmal zu der Größe:
Wenn du in Blender auf
Wenn du das auf den richtigen Wert skaliert hast, ist "Scale" wahrscheinlich nicht "1.0", was es sein sollte. Um "Scale" wieder zu normalisieren kannst du STRG+A drücken und dann "Apply Scale and Location.." drücken.
Danach sollte das exportierte Modell die richtige Größe haben
PS: N nicht T!
Danke. Wieder was bei Blender gelernt. Habe noch paar Sachen in der *.material geändert und es geht jetzt (fast) :D
Die Drehung ist falsch. Sollte sich aber über Blender lösen lassen.
EDIT:
Egal wie ich es in Blender drehe, es ändert seine ingame Drehung nicht...
Gibt es dafür noch eine andere möglichkeit?
Die Drehung ist falsch. Sollte sich aber über Blender lösen lassen.
EDIT:
Egal wie ich es in Blender drehe, es ändert seine ingame Drehung nicht...
Gibt es dafür noch eine andere möglichkeit?
Der Trick dürfte sein, nicht das Objekt im Object-Mode, sondern die Geometrie des Objekts im Edit-Modus zu drehen.
Thx an Alle!
2 Dinge in Blender gelernt und jetzt kann ich schonmal einfache Modelle für OC erstellen.
Hier das unfertige Atomkraftwerk-Modell:
2 Dinge in Blender gelernt und jetzt kann ich schonmal einfache Modelle für OC erstellen.
Hier das unfertige Atomkraftwerk-Modell:
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