Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / weibliche Clonk Namen
- - By Plejadenwolf [de] Date 2014-03-01 00:17 Edited 2014-07-06 17:15
Hallo Clonkgemeinde,

ich habe mich in letzter Zeit einer Kleinigkeit gewidmet, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt hat: Namen für weibliche Clonks. Ich fand es bisher immer äußerst irritierend wenn ein weiblicher Clonk (bzw. derzeit ein Clonk mit weiblichem Clonk-Skin) einen Namen wie Bragi, Zwirbel oder Knack trägt. Eine Lösung könnte darin bestehen eine Art Geschlechtertrennung über Kategorien einzuführen, d.h. dass weibliche Clonks mit den der Kategorie zugewiesenen Skins ausgestattet werden und entsprechend angepasste Namen erhalten. Mir ist nicht klar, inwiefern soetwas technisch machbar ist, deswegen muss es hier bei diesem konzeptuellen Vorschlag bleiben. Eine andere wichtige Frage ist natürlich, wie weibliche Clonks denn heißen könnten. Als ich mich weiter mit dieser Frage auseinandergesetzt habe, kam ich zum Einen zu der Erkenntnis, dass Clonk-Namen wenigstens tendenziell gewisserweise neutral gegenüber historisch bedingten Namen, die man so im Alltag findet, stehen. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier und bedingen gewisserweise eine gewisse Dynamik (z.B. Sven). Eine zweite Erkenntnis betraf so wundervolle Namen wie Knack, Zwirbel, Wurzel, Winkel für die es schlicht und einfach keine weiblichen Pendants gibt (die nicht lächerlich klingen). Mein erster Anlaufpunkt zur Auffindung passender Namen war deswegen die Mythologie. Ich habe nach Namen in Literatur und Mythologien gesucht, in Clonk hat bisher ja vor allem die nordische Mythologie erfreulicher- und passenderweise Einzug gehalten, denn seien wir mal ehrlich: Die Clonks teilen gewissermaßen die Charakterzüge einiger ihrer göttlichen Vorbilder, wenngleich ein wenig ins Clonkig-Ulkhafte verzerrt. Wie dem auch sei, ich habe eine provisorische Liste an weiblichen Clonknamen erstellt, die ich hier gewisserweise zur Diskussion stellen möchte. Es hat mich einige Zeit gekostet, die ganzen aus Literatur und Mythologie zusammengetragenen Namen auszuwählen und in einer Liste zusammenzufassen. Vertreten sind unter vielen anderen nordische, griechische, teils indische, teils atztekische Mythologie, ebenso Figuren aus berühmten literarischen Werken sowie einige in Deutschland bekannte Sagengestalten. Wer mehr über die einzelnen Namen und mögliche Bedeutungshintergründe wissen möchte, kann diese bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben, um mehr über sie zu erfahren. Es sind auch einige Namen dabei, die meiner Ansicht nach einfach schön klingen und dabei keinem aktuellen Namentrend oder dergleichen folgen, damit also keine tiefere hintergründige oder mythologisch-symbolische Bedeutung haben. Ebenso sind einige wenige Namen frei erfunden.

Was ich mir vor allem wünsche ist produktive Kritik an dieser vorläufigen Zusammenstellung, sollte sie denn überhaupt einen Nutzen haben. Habe ich mich vielleicht zu sehr an mythologischen Konzepten gehalten? Passen diese Namen überhaupt zu Clonk? Wie stehen sie in Relation zu ihren männlichen Pendants? Gibt es vielleicht passendere Namen? Sollten vielleicht sogar mehr Namen aus der Gegenwart übernommen werden? Gibt es vielleicht eine bessere Herangehensweise, um noch passendere Namen zu finden?

Mir ist bewusst, dass die bestimmung von Namen immer einen gewissen subjektiven Anteil hat, deswegen habe ich mich meiner Auffassung folgend vor allem an mythologischen, historisch universalen und "neutralen" Namenskonzepten zu orientieren versucht, aber das mag nun jeder anders sehen. Bevor ich nun aber weiterschreibe, präsentiere ich euch hier die vorläufig von mir zusammengetragenen Namen, in der Hoffnung eine rege Diskussion um diese Thematik anstossen zu können:

Aino
Alice
Alintha
Alma
Amalaswintha
Amaley
Aphaia
Aruna
Astraea
Athirat
Aurea
Aurora
Aventia
Bettilla
Brana
Brigantia
Brynilla
Cassiopeia
Celeste
Chantico
Chilia
Cosmo
Cyndra
Danu
Deianeira
Devi
Devola
Dhurma
Diomeda
Diorema
Drifa
Dysis
Dysnomia
Efnisia
Eimyrja
Ekajati
Ektenie
Eljudni
Elora
Eowyn
Estelia
Esther
Fanferlüsch
Fenja
Feronia
Finja
Flora
Freyja
Fylgia
Fyra
Galatea
Gefion
Gfällrote
Gullveig
Harimella
Hebat
Hekate
Helche
Helja
Hemera
Hestia
Hina
Hylwhe
Idune
Illuyanka
Ilpana
Insomnia
Invidaea
Iphigenie
Jade
Jane
Jeanne
Jenn
Jill
Jubilee
Juno
Kalil
Kalimera
Kalma
Kila
Kybele
Lana
Lara
Lenora
Lethe
Libuse
Lilith
Lithra
Lucia
Lucina
Luna
Lunette
Lyndra
Lynn
Lysithea
Magelone
Malina
Mara
Meduna
Melana
Melinoe
Melisma
Melusine
Merope
Messalina
Miasma
Mielikki
Mila
Minerva
Minolanda
Mitra
Mona
Morena
Myria
Nemea
Nerthus
Ninlil
Nirriti
Noreia
Nott
Obilia
Ophelia
Oriana
Ourania
Parthenope
Perchta
Pleione
Regiswinda
Rhea
Röskve
Saligia
Samovila
Sayona
Scylla
Sedna
Selene
Semele
Sequana
Seraphina
Siofna
Sirona
Skotia
Skuld
Sonya
Syke
Sylphaea
Tamara
Tamfana
Tamriel
Tethys
Thalea
Thelxiope
Thökk
Thulia
Thusnelda
Thyone
Thyriaea
Tialda
Tiamat
Tithorea
Tyche
Tyrigene
Undine
Urd
Veai
Verdandi
Welanah
Yonah
Zemynele
Zoe
Reply
Parent - - By Armin [de] Date 2014-03-01 12:26

>Ich fand es bisher immer äußerst irritierend wenn ein weiblicher Clonk (bzw. derzeit ein Clonk mit weiblichem Clonk-Skin) einen Namen wie Bragi, Zwirbel oder Knack trägt.


Zwirbel kann auch ein Weibchen heißen. Sowieso sind imo 30% der existierenden Namen ohne Geschlecht, was auch praktisch ist.

Was nicht praktisch ist, dass man das Thema Namen sehr kompliziert machen kann. Du kannst das Geschlecht deiner Clonks jederzeit ändern, die Namen müssen aber so bleiben wie sie waren, da es sonst verwirrt und manche Clonks vllt. eigens benannt wurden. Außerdem machen viele Namen endweder nur auf deutsch oder nur auf englisch einen Sinn. Mit der Unterstützung von noch mehr Sprachen würde das noch viel schlimmer werden.
Parent - - By Plejadenwolf [de] Date 2014-03-01 14:48 Edited 2014-03-01 15:42
Das klingt einleuchtend, aber könnte man nicht anstatt eines einheitlichen Clonk-Stils (nur weibliche, nur männliche Clonks) zusätzlich nicht den Skin für jeden einzelnen Clonk manuell anpassen, sofern man das möchte? Dann würde eine etwas höhere Diversität Einzug halten, sodass männliche und weibliche Clonks des selben Spielers gemischt auftauchen. Das mit Zwirbel auch ein weibliches Wesen bezeichnet werden kann ist eine interessante Tatsache und auch bei einigen Götternamen ist eine geschlechtsunspezifische Bezeichnung ja nichts Unübliches. 

Ich würde die Situation gewiss nicht negativ betrachten und es gibt sicherlich viele Spieler, die diese Details keinen Deut juckt. Es ging mir sozusagen nur ein wenig um die Authentizität der Clonk-Welt, wovon eben auch die Namen betroffen sein können. Natürlich kann jeder Spieler seinen Clonk individuell benennen, eine gewisse Vorlage schadet aber denke ich nicht und ich fand die bisherigen Clonknamen immer so treffend, dass ich sie bisher nie wirklich umbennennen musste. Besonders Namen der nordischen Mythologie wie Loki oder Balder haben es mir da angetan und so wird mein ranghöchster Clonk auch immer Bragi heißen, da dies mein erster Clonk überhaupt war und in den bisherigen Clonk Titeln immer der ranghöchste war, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Das Problem der verschiedenen Sprachen ist verständlich, davon wäre dann allerdings auch der Kanon der bisherigen Namen gewisserweise betroffen. Ich denke dabei handelt es sich eher um ein geringfügiges Problem, denn aus diesem Grund lag eine hauptsächliche Orientierung auch eher an mythologischen Namen. Es muss ja nicht für jede Sprache eine neue Namensliste erstellt werden. Und wer weiß, in einigen Gebieten der Welt klingen diese Namen dann vielleicht sogar in positiver Weise exotisch.

Wenn es natürlich mit einer horrenden Verkomplizierung von technischer Seite verbunden wäre, lohnt es sich natürlich nicht sich weiter über solche Details den Kopf zu zerbrechen. Ich denke aber, eine gewisse Authentizität in solchen Details kann nicht schaden. :)
Reply
Parent - By Pyrit Date 2014-03-01 17:44

>könnte man nicht anstatt eines einheitlichen Clonk-Stils (nur weibliche, nur männliche Clonks) zusätzlich nicht den Skin für jeden einzelnen Clonk manuell anpassen, sofern man das möchte?


Kann man, mit GetCursor()->SetSkin(int skin) und dann speichern.
Allerdings muss man dafür auch erstmal den DebugModus anschalten, was in den offiziellen Maps nicht geht wimni.
Oder eine Map im Editormodus starten, entweder hat man dafür tools - C4DT oder den Editornachbau hier aus dem Forum -, oder man benutzt Kommandozeilenparameter.

Also ich fänds total gut, wenn Clonkinen auch weibliche Namen hätten und deine Namensliste ist schonmal top. :)
Parent - - By Zapper [de] Date 2014-03-01 13:37
Auch wenn ich zugeben muss, dass mir die bisherige Situation nicht als so negativ aufgefallen war, gefällt mir deine Namenssammlung.

Ich weiss zwar nicht genau an welcher Stelle die Namen für die Clonks vergeben werden (und an welcher Stelle die Grafik), aber wenn der Aufwand das anzupassen nicht zu hoch ist, wäre ich dafür.
Parent - By K-Pone [de] Date 2014-03-10 15:46
Ich vermute mal, die Namen werden an der Stelle vergeben, wenn ein Clonk im Spiel erzeugt wird, der noch nicht im Team des Spielers existiert. Also wenn ein Spieler schon zwei Clonks in seiner Spielerdatei besitzt und sich nun einen dritten Clonk kauft, wird diesem Clonk ein zufälliger Name aus der Names.txt vergeben. Aber frag mich nicht, in welcher Codedatei dieser Aufruf erfolgt.
Up Topic Community / German / weibliche Clonk Namen

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill