Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Enttäuschung überwiegt/für mich bisher keine Alternative
- - By Brantgaard [de] Date 2015-01-29 15:32
Hallo Community,

Ich spiele mittlerweile schon eine ganze Weile Clonk. Angefangen hatte ich mit Clonk Planet,
habe aber mittlerweile so ziemlich jede Version schon mal zumindest angespielt.
Trotz aller Nostalgie, blieb es am Ende bei Clonk Range.
Und natürlich wollte ich mir OpenClonk nicht entgehen lassen und so habe ich es mir herunter geladen und installiert.

Der Ersteindruck ist ja noch Positive. Die Grafik gefällt. Die Animationen der Charaktere wirken realistisch.
Aber das Tutorial? Das soll doch jemanden in das Spiel hereinführen, oder nicht?
Der erste Einsatz Tastatursteuerung macht ja durchaus Sinn, und ist lösbar.
Aber die zweite Mission im Teamwork? Ich habe sie bisher nicht geschafft, komme nicht über diesen Säure See, keine Chance.
Und ich habe es wirklich immer und immer wieder probiert.

Umständlich finde ich bisher:
Die Steuerung mit Maus und Tastatur. Hätte mir glaube ich eine reine Tastatursteuerung gewünscht.

Bedauerlich finde ich:
Das Spiel stürzt öfter mal ab. Ich bekomme keine Fehlermeldung, dass Spiel steigt dann einfach mal so aus.

Ärgerlich finde ich:
Habe gestern die erste Mission "der Überfall" nach vielen Versuchen endlich geschafft. Habe dann aber nicht die 2. Mission angefangen,
sondern bin erst mal in das Menü zurück. Aber die erste Mission war mit einem Sternchen versehen, galt als gelöst,
die 2 Mission "Bruchlandung" war anwählbar.
Nun hatte ich die 2. Mission gespielt und das Spiel hat sich unerwartet mal wieder beendet.
Danach war die erste Mission zwar immer noch als gelöst markiert, die 2. Mission aber nicht mehr anwählbar.
Beim neu spielen der  1. Mission wurde das Spiel ebenfalls unerwartet beendet und jetzt ist diese Mission nicht mehr als gelöst markiert.
So, als hätte ich noch nichts gemacht. Nur Alexander, der durch 2 Missionen zum Fähnrich wurde, bezeugt, dass er die Leistung schon vollbracht hat.
So ist das Spiel, zumindest die Missionen niemals spielbar. Wenn jedes mal die Fortschritte wieder verloren gehen.

Mein Fazit:
Das ist sehr schade, denn Clonk verdient einen würdigen Nachfolger.
Und Open Clonk zeigt durchaus sehr positive Ansätze. Vielen Dank auch an die Entwickler für ihren Einsatz.
So macht das momentan aber leider keinen Spaß.

Gruß,
Brantgaard
Reply
Parent - - By Maikel Date 2015-01-29 17:10
Danke für dein Feedback, ich antworte mal auf einige aber nicht alle Punkte.

Zu den Lernrunden kann ich kurz sein, die müssen verbessert werden, und das werden sie auch wenn eine neuere vereinfachte Steuerung kommt.

Was die Missionen angeht ist das sehr schade, ich glaube der Crash im 2. Mission ist dafür verantwortlich das der Fortschritt nicht gespeichert wurde.
Alternativ kannst du mit Alt+M wenn du im Missionenfolder bist ein Passwort eingeben: für die 2. mission ist das wahrscheinlich "S2Raid".

Die Crashes sind leider nicht so einfach zu reproduzieren wenn du keine weitere Infos gibst, das lässt sich im Moment also nichts machen.
Parent - - By Brantgaard [de] Date 2015-01-29 17:28 Edited 2015-01-29 17:39
Ich würde ja gerne mehr schreiben. Aber ich bekomme keine Fehlermeldungen zu Gesicht.
Auch einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows habe ich getätigt.
Habe gedacht, dass ich dort vielleicht Hinweise finde, wo ein mögliches Problem vorliegt, aber nichts gefunden.
Ich kann nur mitteilen, dass ich Windows 7 Professionell 64 benutze und die aktuelle Version von Open Clonk 64 (nicht die NightBuild) verwende.
Das mein PC ein AMD 5600+ 64 ist ist, mit 2 GB Ram und die Grafikkarte eine GForce 9500.

Gruß,
Brantgaard

Ich habe gerade wieder die erste Mission noch mal gespielt, mittlerweile klappt das auch ganz gut.
Aber nach gut einer Stunde Spielzeit, bin nicht ganz sicher, wurde das Spiel erneut beendet und leider habe ich nichts gespeichert.
Eine weitere Stunde quasi für die Katze. Das ist der Moment, wo einem der Spielspaß vergeht. Schade.

Update: Habe jetzt im Benutzerverzeichnis geschaut und dort zwei Dateien entdeckt.

[14:55:45] OpenClonk
[14:55:45] Version: 5.5.1 win-x86_64 (fd8b81c33e09)
[14:55:45] ExePath: "C:\Program Files\OpenClonk\"
[14:55:45] SystemDataPath: "C:\Program Files\OpenClonk\"
[14:55:45] UserDataPath: "C:\Users\mathiaswolfgang\AppData\Roaming\OpenClonk\"
[14:55:45] Command line: C:\Program Files\OpenClonk\openclonk.exe
[14:55:48] Grafik wird geladen...
[14:55:58] WARNING: Unexpected value "NewStyleLandscape"! (in section "Landscape", after line 32, C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\Crash.ocs\Scenario.txt)
[14:55:59] WARNING: Unexpected value "NewStyleLandscape"! (in section "Landscape", after line 27, C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\MtBrame.ocs\Scenario.txt)
[14:55:59] WARNING: Unexpected value "NewStyleLandscape"! (in section "Landscape", after line 41, C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\Skylands.ocs\Scenario.txt)
[15:23:49] WARNING: Unexpected value "NewStyleLandscape"! (in section "Landscape", after line 32, C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\Crash.ocs\Scenario.txt)
[15:23:50] WARNING: Unexpected value "NewStyleLandscape"! (in section "Landscape", after line 27, C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\MtBrame.ocs\Scenario.txt)
[15:23:50] WARNING: Unexpected value "NewStyleLandscape"! (in section "Landscape", after line 41, C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\Skylands.ocs\Scenario.txt)
[15:35:06] Szenario: C:\Program Files\OpenClonk\\Missions.ocf\Raid.ocs
[15:35:06] Szenario benutzt vorgegebene Objektdefinitionen.
[15:35:06] Extras werden geladen...
[15:35:07] Grafik wird geladen...
[15:35:09] Objektdefinitionen werden geladen:
[15:35:09] Objects.ocd...
[15:35:25]   286 Definitionen geladen.
[15:35:25] Decoration.ocd...
[15:35:26]   28 Definitionen geladen.
[15:35:26] Raid.ocs...
[15:35:26]   3 Definitionen geladen.
[15:35:27] C4AulScriptEngine linked - 52055 lines, 0 warnings, 0 errors
[15:35:27] Texturtabelle mit 32 Einträgen geladen.
[15:35:31] 32 Texturen geladen.
[15:35:31] 22 Materialien geladen.
[15:35:32] Erstellung der Landschaft...
[15:35:36]   gl: Texturing uses 32 slots at 512x512, 6 levels (44 MB total)
[15:35:36]   gl: Shader 0 linked successfully
[15:35:38] Lokale Musikdatei: C:\Program Files\OpenClonk\\Music.ocg
[15:35:38] Musik: IslandDreams.ogg
[15:35:39] Network: Synchronization (Frame 0) [PlrSave: 0]
[15:35:41] Spiel gestartet.
[15:35:41] Spielerbeitritt: Brantgaard
[15:38:59] Musik: Motorway.ogg
[15:42:17] Musik: IslandDreams.ogg
[15:45:36] Musik: TheSkylands.ogg
[15:49:08] Musik: IslandDreams.ogg
[15:52:27] Musik: Motorway.ogg
[15:55:45] Musik: TheSkylands.ogg
[15:58:13] Musik: Motorway.ogg
[16:01:31] Musik: IslandDreams.ogg
[16:04:50] Musik: Motorway.ogg
[16:08:08] Musik: TheSkylands.ogg
[16:11:39] Musik: IslandDreams.ogg
[16:14:59] Musik: Motorway.ogg

Die openclonk-crash-2015-01-18-22-55-46.dmp lässt sich zwar öffnen, zeigt aber nur einen Buchstaben Salat an.
Reply
Parent - - By Maikel Date 2015-01-29 17:50
Ah, das ist schonmal gut, das ein dmp file da ist. Kannst du die bitte hier hochladen, ein Entwickler kann sich die dann angucken.
Parent - - By Brantgaard [de] Date 2015-01-29 18:04
Reply
Parent - - By Maikel Date 2015-01-29 18:06
Also ich habe kein Facebook, aber es findet sich bestimmt jemand der das im Bugtracker einträgt.
Parent - - By Brantgaard [de] Date 2015-01-29 18:11
Das ist eigentlich eine normale Facebook Gruppe, die ich für den Zweck erstellt habe,
Dateien hoch zu laden. Normal müsste die jeder dort runter laden können, der auf den Link klickt.
Kann das jemand bitte bestätigen?
Reply
Parent - - By Armin [de] Date 2015-01-29 18:59
Ich werde auch nur auf die Loginseite weitergeleitet. *bestätig*
Parent - By Brantgaard [de] Date 2015-01-29 20:40
Dann kann ich die Facebook Gruppe wieder löschen, dann hat das keinen Sinn.
Natürlich soll das ganze auch ohne Account zwang funktionieren.
Danke für die Rückmeldung @Amin.
Und bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Gruß Brantgaard
Reply
Parent - By B_E Date 2015-01-29 18:28
Parent - - By Sven2 [de] Date 2015-01-29 21:49
Hm, ich sehe keinen gueltigen Stacktrace in dem Dump. Hilft also nicht viel. Nach Libraries wird der nVidia-Treiber benutzt, sind also nicht die bekannten Probleme mit Intel Optimus.

Du kannst hoechstens mal testen, ob der Nightly stabiler laeuft. Zumindest Savegames funktionieren dort besser.

Oder du fragst mal im Chat, ob jemand im Internet mitspielt. Dann dauern die einfachen Missionen keine Stunde, sondern eher 10 Minuten ;-)
Parent - - By Anonymous [de] Date 2015-01-30 10:23
1. Ich habe die Nightly jetzt installiert und kann sagen, dass diese wohl stabiler läuft.
Bisher hatte ich nach mehreren Stunden Spielen keinen unerwünschten Abbruch mehr. Tolle Sache.

2. Die Tutorial Quest mit dem riesigen Säure See habe ich jetzt auch geschafft.
Hier hilft es wirklich, den Herrn Doktor im oberen Bildschirmbereich zu befragen.

3. Überhaupt glaube ich, gestern eine ganze Menge gelernt zu haben.
Also lohnt es sich durchaus, am Ball zu bleiben, als gleich das Korn in die Flinte zu schmeißen. (Zwiebel Zitat)

4.  Ich vermute mal, dass meine Fähigkeiten, was Clonk angeht, im Vergleich zu den echten Clonk Veteranen,
noch sehr Ausbaufähig sind. In so fern sollte ich tatsächlich mal versuchen, mit anderen Clonkern Kontakt aufzunehmen.
Man kann dadurch ja nur was lernen.

Danke für die vielen Hilfen

Gruß Brantgaard
Reply
Parent - By Brantgaard [de] Date 2015-01-30 10:25
Also der Anonymous, dass war ich. Hatte gar nicht mit bekommen, dass ich gar nicht angemeldet war.
Reply
Parent - - By Maikel Date 2015-01-30 11:54
Freut mich das es geklappt hat. Falls doch noch Crashes statt finden auf die nightlies, dann unbedingt melden.

Das zweite Tutorial ist in der Tat ziemlich schwer, aber wenn man der Enterhaken verstanden hat geht's einfacher. (Ansonsten gibt es immer noch Raketen in der Landschaft versteckt.)
Parent - - By Caesar [jp] Date 2015-02-03 03:21
Fragt sich, ob wir das zweite Tutorial wirklich brauchen. In wie vielen Szenarien ist man auf das Zusammenspiel von zwei Clonks wirklich angewiesen?
Parent - By Clonkonaut [de] Date 2015-02-03 19:43
Brauchen wir eher nicht. Das ist ein Relikt aus Zeiten, wo es neben Kanone und Enterhaken kaum etwas zu zeigen gab.
Reply
Parent - - By Sven2 Date 2015-01-29 17:57
Danke fuer das Feedback und Sorry fuer die Crashes. Eine Steuerung ohne Maus gibt es im Prinzip (Gamepadsteuerung) und liesse sich auch auf Tastatur-only uebertragen. Hat sich aber nicht so durchgesetzt. Es sind auch immer nur alte Clon Rage-Spieler, die danach fragen :P

Zur Mission:
Szenarienauswahl -> Alt+M druecken -> Cheatcode S2Raid eingeben

Dann ist die zweite Mission freigeschaltet :-)
Parent - By Brantgaard [de] Date 2015-01-29 18:05
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal mein Glück versuchen.
Gruß Brantgaard
Reply
Parent - - By Caesar [jp] Date 2015-02-03 03:28

>Eine Steuerung ohne Maus gibt es im Prinzip (Gamepadsteuerung) und liesse sich auch auf Tastatur-only uebertragen.


Braucht man für die Gamepad-steuerung eigentlich Steuerknüppel oder reicht ein klassischer Controller im NES-Format?

(Irgendwie gefällt mir die Idee, und ich will mal ein wenig damit rumspielen… Ich hab aber kein vernünftiges Gamepad hier, deswegen frag ich.)
Parent - By Anonymous [de] Date 2015-02-04 16:53
Es reicht ein SNES Gamepad. So hatte ich es damals implementiert.
Reply
Up Topic Community / German / Enttäuschung überwiegt/für mich bisher keine Alternative

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill