Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Was war für euch das Besondere an Clonk?
- - By Radikal Date 2016-03-06 16:14
Hallo Clonker,

erstmal herzlichen Dank, dass ihr Clonk am Leben haltet.
Ich möchte mich in Zukunft auch an der Entwicklung beteiligen.

Ich habe mit Clonk 3 Radikal angefangen und die schönsten Erinnerungen daran.
Ich hatte das Shareware-Spiel damals von ARI Direkt Starter Games.

Das Besondere waren für mich die Landschafts-Wetter-Simmulation und der interne Welteditor, die liebevollen Menüs,
sowie das Aufleveln der Clonks und die Beförderungen.

All das Habe ich in den Nachfolgern und Openclonk vermisst:

- Schnelles Erstellen von sinusförmigen Landschaften mithilfe von mathematischen Funktionen.
- Wiederbeleben und aufleveln von Clonks.
- Ein liebevolles Menü mit vielen Grafiken und Einstellungsmöglichkeiten zur Landschaft.
- Einstellbare Natur-Gewalten und der Überlebenskampf.
- Hotseat-Modus an einem PC für bis zu Drei Spieler.

Vieles gibt es in der ein oder anderen Form auch im heutigen OpenClonk,
aber für meinen Geschmack eben nicht mehr so Genial verpackt wie damals.
Wer es genauso vermisst wie ich, kann per Dosbox die Originale spielen.

Deshalb meine Frage an euch,
was macht für DICH Clonk aus?
Reply
Parent - By Pyrit Date 2016-03-07 12:23
- Clonk zu zweit mit einem Freund am PC spielen.
- Die verrückten Sachen, die man machen kann: In Öl schwimmen, Schwebende Luftschlösser bauen, Unterwasserburgen, Meere auspumpen, ...
- Stammcrew mit, bei der jeder Clonk seinen eigenen Namen hat und Death Message.
- Die Möglichkeit, Maps einfach zu bearbeiten: Eine Meleekarte fürs Siedeln umbauen; Mit viel Geld und Baumaterial starten; Einen Flint bauen, der die Landschaft wegsprengt
- Das feeling, dass man ein kleiner Clonk in einer riesen Welt ist. Es war eine Herausforderung bestimmte Hindernisse, wie Löcher oder ein bisschen Wasser zu überwinden.
- CCAN
- Cognition Alliance!!!
Parent - By Maikel Date 2016-03-07 13:39
- Clonk zu viert am PC spielen.
- Weil es ein sehr strategisches Spiel ist und nicht immer Geschicklichkeit gewinnt.
- Vielfalt: viele benutzbare Objekte, viel Packs (CCAN), unterschiedliche Materialien.
- Siedlung: Kampf gegen die Elemente: Steinschlag, Säure, Lava, Vulkane, Erdbeben, usw.
Parent - By Octagon [de] Date 2016-03-07 14:23 Edited 2016-03-07 14:29
-Multiplayer (Lokal oder übers Netzwerk )
-Kämpfe, in denen man sich allem bedient, was in der Gegend herumliegt und als Wurfgeschoss nützen kann.
-Eine Landschaft, die sich durch Graben, Sprengen und Bauen ständig ändert. Entweder wächst die Siedlung, das Erdreich ist durchlöchert von Tunneln und Kratern, oder beides.
-Vielseitige Fähigkeiten und Werkzeuge zum Überwinden fast jeden Hindernisses.
-Basenmelees, wo jeder Spieler ein halbwegs sicheres Gebiet hat und das vom Gegner stürmen muss.
-Packs und Szenarien stark verschiedener Qualität, die das Spiel völlig verändern.
-Traditionelle Bugs und Tricks und Taktiken. Materialjumps, Wasser in Erde pumpen, Türen zubetonieren, das Sprunggraben in OC...

Hotseat ist afaik nur derzeit kaputt und soll wiederkommen.
Die Möglichkeit einstellbarer Rundeneigenschaften ist im Prinzip mächtiger als vorher. Es muss nur vom Szenarioentwickler selber vorgesehen werden (und es gibt keine Schieberegler mehr).
(Ich meine, so einen Thread gab es damals in der Anfangsphase von OC schon mal zur Feature-Planung...)
Reply
Parent - By ala [de] Date 2016-03-07 16:39
Vielfalt und Kreativität
Parent - By Newton [de] Date 2016-03-08 17:50
* CCAN - jeden Tag was neues ausprobieren zu können
* (gefühlt) unendliche Möglichkeiten ein "eigenes Spiel/Szenario" zu bauen
Up Topic Community / German / Was war für euch das Besondere an Clonk?

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill