Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Ein melancholischer Ersteindruck
- - By Raccoon [de] Date 2019-04-08 14:20
Hi mein Name ist Alex.
Ich kenne Clonk seit dem ich 10 bin und bin froh auf das ich auf diese Seite gestoßen bin.
Witziger weise durch Facebook xD.

Ich habe Clonk sehr gerne mit meinen Jugendfreunden gespielt.
ich weis noch genau wie wir alle vier an einer Tastatur saßen und uns gegenseitig die Hucke voll gegeben haben :D.
Angefangen haben wir mit Clonk World bzw. Endevour und hatten sehr viel Spaß dabei.
Ich weis nicht genau warum dieses Spiel damals nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte...
Ich habe mir openclonk mal angesehen und es weckt fast wieder die alten Gefühle in mir.
Ich weis das Spiele Veränderungen durch machen und sich auch manchmal etwas ändert was man eigentlich mochte.

Das schönste ist das gleichgebliebene Grundprinzip. Allerdings sind manche Sachen dabei die wie ich finde ziemlich unnötig sind und mir etwas den Spaß am Spiel kaputt machen.
Clonk stand für mich immer für tolle 2D Abenteuer. Der Wechsel zu 3D Elementen ist überhaupt nicht schlimm, sieht aber auch nicht so schnittig aus.
Was ich am meisten irritiert ist diese kleine Selbstaufnahme oben links. Ich frage mich warum ich mir das ansehen sollte? Es ist sehr irreführend.
Die Spitzhacke ist eine tolle Idee, sie funktioniert gut und wirkt nicht zu stark. Allerdings das Inventarmenü (auch eine gute Idee) ist sehr mühsam für mich als Fan.
Für mich hatte ein Clonk 2-3 Items die er nacheinander werfen oder in der Hand tauschen konnte.
Auch die Hinzufügung der Maussteuerung ist eine gute Idee und bietet mehr Möglichkeiten aber......ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Für mich hat sich Clonk immer angefühlt wie ein Lemming-Aufbau-Kampf-Strategie-Szenario mit unbegrenzten Möglichkeiten.
Das Clonk-Modell in Clonk Rage war für mich die perfekte Verkörperung, klein, ohne Mund, großen Augen und irgendwie niedlich.

Ich habe OpenClonk bis jetzt nur angespielt aber was ich auch vermisse sind mehrere Clonks die man alle auf einmal steuern konnte und somit eine kleine Armee hatte.
Mit ausgerüstetem Schwert und Schild ging es dann als kleine 6 Mann Armee in Richtung Gegnerbasis um die Flagge des Gegners zu erobern :).

Grundlegend würde ich (der Fan) sagen: OpenClonk ist ein schöner Nachfolger mit viel Potenzial. Allerdings etwas zu viel Übermut in der Grundstruktur.
Die Fangemeinde ist nicht gerade sehr groß da das Spiel nicht annähernd mit AAA Titeln konkurrieren kann, aber das muss es auch gar nicht.
Clonk ist das ideale Spiel für Klassik Fans und Bastler und ich glaube das es ein sehr tolles Spiel für eine ganz bestimmte community werden kann.

Ich würde für dieses unter anderem auch gern 30€ zahlen und auch von Plüschtieren nicht absehen. :)

Ich hoffe das durch diesen "kleinen" Post sich niemand auf den Schlips/Tastatur getreten fühlt.
Wie schon erwähnt ist das nur mein persönlicher Ersteindruck von einem begeisterten Fan.

Ich wünsche allen aus der Clonk-Gemeinde noch viel Spaß und Freude am spielen und herumtüfteln.

P.s: Will ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen....wenn jemand Interesse hat ;)     xD
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2019-04-09 08:41
Hey Alex! Danke für das Feedback

Immer wieder spannend, wie Leute OpenClonk entdecken :D (Facebook?)

>P.s: Will ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen....wenn jemand Interesse hat ;)     xD


Na klar, kannst ja direkt anfangen an irgendwelchen C++ OpenSource Projekten mitzubasteln - so als Übung ;)
Parent - - By Raccoon Date 2019-04-09 10:14
Hi Zapper,

Ja ich habe witziger weise aus dem Augenwinkel auf Facebook den Namen gesehen und habe dann wieder nach Clonk gesucht. Bin dann rein zufällig auf die Website von OpenClonk gekommen. :)

Wenn ich dich das direkt fragen darf, wie komme ich denn in solche Projekte rein?
Ich würde liebend gern mitmachen aber ich weis nicht genau ob man einen (Anfänger) gebrauchen kann :)
Bis jetzt habe ich Grundkenntnisse in HTML5, CSS und JS. Ich wollte mir diese Woche noch ein Phyton Lernbuch kaufen. Ich guck mal ob ich auch was für C++ finde :D
Muss leider auch noch dazu sagen, meine Englisch is nicht das yellow from the egg xD bin zwar mit Computerenglisch aufgewachsen aber mit fachbegriffen tu ich mich noch schwer.

Es wäre für mich ein Traum, an einem von mir geliebten Kindheitsereigniss mitzuwirken.

Liebe Grüße Alex ;)
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2019-04-11 09:59

>Wenn ich dich das direkt fragen darf, wie komme ich denn in solche Projekte rein?


Ich glaube bei den meisten war es so, dass sie sich irgendwas überlegt hatten und dann versucht haben das umzusetzen.
Das Reinkommen selbst ist kein Thema - unser ganzer Code ist öffentlich (https://github.com/openclonk/openclonk) und man kann auf github, wenn man das geändert hat, einen so genannten "Pull Request" erstellen und sich dann Kommentare dazu holen (zwei Beispiele sind [1] und [2]).

Wir haben die Spiellogik in der Scriptsprache "C4Script" (so wie auch früher bei Clonk Rage) und die ganze Engine (z.B. Netzwerk, Dateien laden, Physik, ..) in C++. Also wenn man z.B. Spielobjekte basteln will, muss man garnicht C++ können, sondern C4Script reicht (könnte man vielleicht ein bisschen mit Javascript vergleichen!) Beispiel von zwei C4Script Dateien in [3] und [4].

Vielleicht ist meine Wahrnehmung vom Reinkommen auch bisschen verzerrt, weil ich schon seit dem Beginn des Projekts mitbastel - Marky, wie lief das bei dir? Du hast in der letzten Zeit relativ viel gemacht - was hat dich motiviert und wie hast du angefangen?

PS: Und Englisch kommt im Laufe der Zeit ;)

[1] Ein Pull Request mit vielen Kommentaren: https://github.com/openclonk/openclonk/pull/91
[2] Ein kleinerer Pull Request: https://github.com/openclonk/openclonk/pull/86
[3] Kleine C4Script Datei (Feuerstein): https://github.com/openclonk/openclonk/blob/master/planet/Objects.ocd/Items.ocd/Resources.ocd/Firestone.ocd/Script.c
[4] Große C4Script Datei (Animationslogik vom Clonk): https://github.com/openclonk/openclonk/blob/master/planet/Objects.ocd/Clonk.ocd/Animations.ocd/Script.c
Parent - - By Raccoon Date 2019-04-12 10:48
Ich habe mit HTML angefangen, dazu CSS und dann darin einen Kurs belegt. Dann kam JS dazu und nun habe ich gestern Bücher für C++ und Python bekommen.
Motiviert hat mich der Beruf. Da ich seit langem eine sehr ausgeprägte Schwäche für Technik habe, habe ich mich in dieser Richtung informiert und so den Beruf des Fachinformatikers entdeckt. Ich begann dann auch selbst zu programieren und etwas auszuprobieren.
Das ganze macht mir sehr viel Spaß und ich lernen fleißig. Leider möchte mir niemand in diesem Bereich eine Chance geben und somit bleibt auch das lernen vergleichsweise "wirkungslos". Aber ich bin zuverlichtlich und arbeite weiter an mir :)

Fals ich da jetzt etwas falsch verstanden habe und die Frage nicht an mich sonder an [Marky] ging.......sry :D

Ist C4Script schwer zu erlernen? Wie gesagt ich habe nur etwas Grundwissen und bin mit vielem noch nicht vertraut.
Gäbe es villeicht ein Team oder einen TS/Discord Server in dem man sich berät, oder macht jeder sein eigenes Ding? Ich würde mir gern von Profis ein paar Tipps holen ;)
Reply
Parent - - By Zapper [de] Date 2019-04-12 13:47

>Fals ich da jetzt etwas falsch verstanden habe und die Frage nicht an mich sonder an [Marky] ging.......sry :D


Schon, aber von dir ist das auch interessant :D

>Ist C4Script schwer zu erlernen? Wie gesagt ich habe nur etwas Grundwissen und bin mit vielem noch nicht vertraut.


Najaa, nicht so wirklich, aber wie alle Sprachen und große Projekte gibt's schon paar Eigenheiten, an die man sich gewöhnen muss.
Sozusagen: Es ist eine Sache die JS Syntax zu kennen und eine andere Sache, sich auch noch mit JQuery gut auszukennen

>Gäbe es villeicht ein Team oder einen TS/Discord Server in dem man sich berät, oder macht jeder sein eigenes Ding?


Hmm, wir benutzen zum Abstimmen das Forum hier und unseren IRC Chat - es gibt auch einen TS bzw. einen Discord Server, aber ich weiß nicht wer da normalerweise so rumhängt
Parent - - By K-Pone [de] Date 2019-04-12 20:47

>einen Discord Server


Zwei. NativeException und sphalerite haben je einen.
Parent - - By Luchs Date 2019-04-12 21:13
Mumble?
Parent - By K-Pone [de] Date 2019-04-12 21:15
Äh ja. Mumble meinte ich, ja.
Parent - By Marky [de] Date 2019-04-12 14:53
Wie habe ich angefangen? Ich habe vor ewigen Zeiten mal das "Animationen in andere Mesh-Grafiken inkludieren" und färbbare Lichter eingebaut, weil ich das drin haben wollte. Danach habe ich sehr lange nur in C4Script was gemacht, und aktuell mache ich mehr in der Engine, weil ich deutlich mehr Erfahrung als früher habe. Motiviert hat mich jetzt erstmal, dass sich hier nichts tut.
Up Topic Community / German / Ein melancholischer Ersteindruck

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill