Hallo, habe ein Problem.
Ich lade mir oenClonk herunter und instaliere es. So weit so gut. Aber wenn ich das Spiel starte, dann kommt nach ein paar sekunden "OpenClonk Back to the Rocks Funktioniert nicht mehr" direkt darauf hin (also eigendlich im selbem moment) öffnet sich ein weiteres Fenster mit. "Möchten sie weitere informationen zu diesem problem senden?"
Kann mir einer weiter helfen was ich tun kann. würde dieses spiel gerne mal wieder zocken.
Ich lade mir oenClonk herunter und instaliere es. So weit so gut. Aber wenn ich das Spiel starte, dann kommt nach ein paar sekunden "OpenClonk Back to the Rocks Funktioniert nicht mehr" direkt darauf hin (also eigendlich im selbem moment) öffnet sich ein weiteres Fenster mit. "Möchten sie weitere informationen zu diesem problem senden?"
Kann mir einer weiter helfen was ich tun kann. würde dieses spiel gerne mal wieder zocken.
Kannst du uns mal die Logs geben? Du findest sie im Benutzerpfad (%APPDATA%\Openclonk), auf den gibt es auch eine Verknüpfung im Installationsverzeichnis. Die Datei Clonk.log könnte interessante Informationen enthalten.
Der muss da sein. Wenn er wirklich nicht da ist, installierst du OC am besten noch mal, der wird nämlich bei der Installation erzeugt.
Gibt es bei mir aber immer noch nicht...
vieleicht liegt es daran??
vieleicht liegt es daran??
Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle schaust? %appdata% verlinkt auf AppData\Roaming - da sollte dann der OpenClonk-Ordner sein.
Ja, da gibt es keinen ordener der irgendwie was mit penclonk zu tun hat.
der Benutzerpfad im hauptverzeichnis ist auch kein odernersymbol.
der Benutzerpfad im hauptverzeichnis ist auch kein odernersymbol.
Hmm, könntest du nochmal wo anders nachsehen?
C:\ProgramData
Oder sogar besser noch, einfach mal den ganzen Rechner nach Ordnern mit (Open)Clonk im Namen durchsuchen...
Das einzige was ich gefunden hab sind von Windows so Report datein, so wie die hier
C:\Users\Pascal\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_clonk.exe_a8ab55cb3223c59f5612f7fbc13567e1a64c80_12061045
das ist alles wass ich gefunden hab.
C:\Users\Pascal\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_clonk.exe_a8ab55cb3223c59f5612f7fbc13567e1a64c80_12061045
das ist alles wass ich gefunden hab.
Mir fällt langsam nichts mehr ein... Hast du eigentlich den 32- oder den 64-bittigen Installer benutzt?
Sicher dass der bei der Installation erzeugt wird? Ich kann mir genausogut vorstellen dass er von der Engine erzeugt wird wenn er noch nicht vorhanden ist. Siehe zum Beispiel die gepackten development snapshots die natürlich auch funktionieren wenn der OpenClonk-Ordner noch nicht funktioniert.
Die würden das Ding natürlich nur erzeugen, wenn sie sauber ausgeführt werden. Aber die Installation packt doch an den Pfad die Portraits und so weiter.
http://hg.openclonk.org/openclonk/file/b5bee4ffbaf0/tools/install/oc.nsi#l103
http://hg.openclonk.org/openclonk/file/b5bee4ffbaf0/tools/install/oc.nsi#l103
Hallo. Habe das selbe Problem:
OC 5.2.2 installiert (Win7 x64).
Nach dem ausführen der clonk.exe passiert nichts und Windows meldet, das clonk.exe nicht mehr funktioniert.
Er erstellt nur einen Ordner unter C:\Program Files\OpenClonk, unter %Appdata% ist nichts zu finden.
OC 5.2.2 installiert (Win7 x64).
Nach dem ausführen der clonk.exe passiert nichts und Windows meldet, das clonk.exe nicht mehr funktioniert.
Er erstellt nur einen Ordner unter C:\Program Files\OpenClonk, unter %Appdata% ist nichts zu finden.
Hat der Installer dich eigentlich nach Adminrechten gefragt? Könntest du Clonk mal mit Adminrechten starten?
Der Installer fragt nicht nach Adminrechten. Wenn ich den mit Adminrechten ausführe, installiert er auch ein paar Sachen mehr. Jedoch startet das spiel (ohne und als Administrator) immer noch nicht. :/
Wurde nach der Installation als Administrator wenigstens ein Ordner in AppData angelegt? (ggf. unter dem User des Administrators?)
Funktioniert OpenGL generell auf deinem System? (hier wäre ein kleiner Benchmark um das zu testen)
Funktioniert OpenGL generell auf deinem System? (hier wäre ein kleiner Benchmark um das zu testen)
Am Rechner ist nur ein Userordner und da wurde auch unter der Installation als Admin kein Ordner in Appdata angelegt.
OpenGL funktioniert (Der haarige Ring rotiert fleißig :) )
OpenGL funktioniert (Der haarige Ring rotiert fleißig :) )
Hattest du Version 2.1 vorher installiert? Kannst du ggf. einen clean install versuchen (d.h. alles von OpenClonk deinstallieren, wenn irgendwas installiert ist)?
Es ist eine sehr seltsame Kombination, dass der Installer nicht nach Adminrechten fragt, aber trotzdem einen Ordner in C:\Program Files\ erstellen kann. Ein nicht-admin Benutzer hat darauf keine Schreibrechte. Oder bist du normalerweise mit einem Administrator eingeloggt?
Es ist eine sehr seltsame Kombination, dass der Installer nicht nach Adminrechten fragt, aber trotzdem einen Ordner in C:\Program Files\ erstellen kann. Ein nicht-admin Benutzer hat darauf keine Schreibrechte. Oder bist du normalerweise mit einem Administrator eingeloggt?
>Oder bist du normalerweise mit einem Administrator eingeloggt?
Respektive UAC deaktiviert?
Auch wenn die deaktiviert ist, funktioniert das nicht... :/
Nein, 2.1 war vorher nicht installiert.
Er fragt nur: "Möchten Sie zulassen..."
Bin als Administrator angemeldet, aber Win7 fragt ja eigentlich noch mal explizit nach, wenn ein Programm sich mit Administratorrechten installieren will.
Er fragt nur: "Möchten Sie zulassen..."
Bin als Administrator angemeldet, aber Win7 fragt ja eigentlich noch mal explizit nach, wenn ein Programm sich mit Administratorrechten installieren will.
Vielleicht wirds ja auch nach AppData\Local\VirtualStore kopiert und dir nur in Program Files angezeigt.
Nope. Dort ist es auch nicht drinne. :)
Im ganzen Benutzerordner ist kein "Open" zu finden.
Im ganzen Benutzerordner ist kein "Open" zu finden.
Und wie gesagt: auch wenn ich es explizit mit Adminrechten starte, erstellt er keinen Order unter Appdata.
Eine Lösung fällt mir auch nicht ein, aber um das Problem einzugrenzen wäre es interessant zu wissen ob die development snapshots (32 und 64 bit) funktionieren. Wenn sie das gleiche Problem aufweisen, wissen wir zumindest dass der Installer höchstwahrscheinlich nicht schuld ist. Und vielleicht zeigt sich ja ein Unterschied zwischen der 32- und 64-bit-Version?
Habe grade die development snapshots entpackt und die clonk.exe als Admin ausgeführt.
Bei beiden wieder der selbe fehler: Windows meldet das die clonk.exe nicht mehr funktioniert.
Bei beiden wieder der selbe fehler: Windows meldet das die clonk.exe nicht mehr funktioniert.
Habe jetzt mal die Version 5.2.1-x64 ausprobiert.
Diese wollte sich (warum auch immer) ins x86 Programmverzeichnis installieren.
Habe die Clonk.exe als Admin gestartet und es funktioniert.
Es wird sogar ein Ordner unter Appdata erstellt, hier der log:
[22:18:02] Command line: C:\Program Files (x86)\OpenClonk\clonk.exe
[22:18:02] OpenClonk Back to the Rocks
[22:18:02] Version: 5.2.1 [000] win-x86_64 (f6f897a10645)
[22:18:05] Grafik wird geladen...
[22:18:05] WARNING: Unknown bit name: MenuSelect (in line 371, PlayerControls.txt)
[22:18:27] Spiel deinitialisiert.
[22:18:27] Engine heruntergefahren.
Diese wollte sich (warum auch immer) ins x86 Programmverzeichnis installieren.
Habe die Clonk.exe als Admin gestartet und es funktioniert.
Es wird sogar ein Ordner unter Appdata erstellt, hier der log:
[22:18:02] Command line: C:\Program Files (x86)\OpenClonk\clonk.exe
[22:18:02] OpenClonk Back to the Rocks
[22:18:02] Version: 5.2.1 [000] win-x86_64 (f6f897a10645)
[22:18:05] Grafik wird geladen...
[22:18:05] WARNING: Unknown bit name: MenuSelect (in line 371, PlayerControls.txt)
[22:18:27] Spiel deinitialisiert.
[22:18:27] Engine heruntergefahren.
vielleicht ist deine Spielconfig defekt lösch die mal (aus appdata auch, falls vorhanden)
5.2.2 war die Erstinstallation. Da kann also nix "altes" defekt sein. :)
> Diese wollte sich (warum auch immer) ins x86 Programmverzeichnis installieren.
Das war ein Fehler im Installer den wir in Version 5.2.2 korrigiert haben.
OK, dass 5.2.1 funktioniert ist schonmal sehr interessant. Das heißt der Fehler muss sich irgendwo zwischen 5.2.1 und 5.2.2 eingeschlichen haben. Eigentlich haben wir aufgepasst nur eher "ungefährliche" Änderungen zu übernehmen, aber scheinbar ist uns da etwas durchgerutscht. Mal schauen ob ich in den Änderungen für 5.2.2 etwas Verdächtiges finde.
Wieso im Installer? Der aktuelle Snapshot funktioniert doch auch nicht.
Es macht aber nichts, wenn er dies nicht tut, denn die Engine erstellt den beim Starten auch noch mal. Soll heißen: Die Abwesenheit des Ordners ist zunächst kein Grund, dass die Engine nicht startet.
Die 5.2.1 erstellt auch erst nach dem Start der Engine den Ordner.
Daran sollte es also nicht liegen.
Daran sollte es also nicht liegen.
hi, also das spiel startet jetzt bei mir. Dank dem neuen snapshot.
ich kann bloß noch nicht meine Grafik einstellungen ändern. Es kommt dieser Fehler
[20:04:10] [Msg] Bildschirmauflösung ändern: Fehler beim Ändern der Bildschirmauflösung: (null)
weis nicht ob das schon in einem anderen Forum post aufgeklärt wurde., aber vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Auf alle fälle sag ich vielen dank, jetzt kann ich das spiel endlich wieder zocken. Am anfang ging hat ja alles wunder bar geklappt (bis auf die Grafikeinstellung) und aufeinmal mit einem neuen snapshot ging das problem dann los.
ich kann bloß noch nicht meine Grafik einstellungen ändern. Es kommt dieser Fehler
[20:04:10] [Msg] Bildschirmauflösung ändern: Fehler beim Ändern der Bildschirmauflösung: (null)
weis nicht ob das schon in einem anderen Forum post aufgeklärt wurde., aber vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Auf alle fälle sag ich vielen dank, jetzt kann ich das spiel endlich wieder zocken. Am anfang ging hat ja alles wunder bar geklappt (bis auf die Grafikeinstellung) und aufeinmal mit einem neuen snapshot ging das problem dann los.
Hmm würd mich interessieren woran es lag -
@engine-devs: Wurde irgendwas gefixt/geändert?
@engine-devs: Wurde irgendwas gefixt/geändert?
Nicht dass ich wüsste. Ich habe auch in den Änderungen von 5.2.1 auf 5.2.2 nichts unmittelbar relevantes gesehen...
Also bei mir klappt es mit dem neuen Snapshot nun auch endlich... echt verwunderlich...
ABER ES GEHT! :D *freu*
ABER ES GEHT! :D *freu*
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