Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / OpenClonk startet nicht !?
1 2 Previous Next
- - By Anonymous [de] Date 2012-02-20 20:43
Hallo, habe ein Problem.
Ich lade mir oenClonk herunter und instaliere es. So weit so gut. Aber wenn ich das Spiel starte, dann kommt nach ein paar sekunden "OpenClonk Back to the Rocks Funktioniert nicht mehr" direkt darauf hin (also eigendlich im selbem moment) öffnet sich ein weiteres Fenster mit. "Möchten sie weitere informationen zu diesem problem senden?"

Kann mir einer weiter helfen was ich tun kann. würde dieses spiel gerne mal wieder zocken.
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-20 22:05
Kannst du uns mal die Logs geben? Du findest sie im Benutzerpfad (%APPDATA%\Openclonk), auf den gibt es auch eine Verknüpfung im Installationsverzeichnis. Die Datei Clonk.log könnte interessante Informationen enthalten.
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-20 22:25
würd ich aber der ordner gibt es bei mir nicht
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-20 22:28
Der muss da sein. Wenn er wirklich nicht da ist, installierst du OC am besten noch mal, der wird nämlich bei der Installation erzeugt.
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-20 22:53
Gibt es bei mir aber immer noch nicht...
vieleicht liegt es daran??
Reply
Parent - - By Clonkonaut [ie] Date 2012-02-20 23:59
Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle schaust? %appdata% verlinkt auf AppData\Roaming - da sollte dann der OpenClonk-Ordner sein.
Reply
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-21 01:11
Ja, da gibt es keinen ordener der irgendwie was mit penclonk zu tun hat.
der Benutzerpfad im hauptverzeichnis ist auch kein odernersymbol.
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2012-02-21 11:11
Wie ist denn der vollständige Pfad von %appdata% bei dir?
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-21 12:43
C:\Users\Pascal\AppData\Roaming

hier fals du das meinst..
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-23 19:04
Hmm, könntest du nochmal wo anders nachsehen? C:\ProgramData Oder sogar besser noch, einfach mal den ganzen Rechner nach Ordnern mit (Open)Clonk im Namen durchsuchen...
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-24 13:11
Das einzige was ich gefunden hab sind von Windows so Report datein, so wie die hier
C:\Users\Pascal\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_clonk.exe_a8ab55cb3223c59f5612f7fbc13567e1a64c80_12061045

das ist alles wass ich gefunden hab.
Reply
Parent - By Caesar [de] Date 2012-02-24 13:13
Mir fällt langsam nichts mehr ein... Hast du eigentlich den 32- oder den 64-bittigen Installer benutzt?
Parent - - By Günther [de] Date 2012-02-24 14:49
Enthalten die interessante Daten?
Reply
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-24 17:11
ich hab den 64 installer benutzt.

nur eine Report.wer datei
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-21 21:10
Hat die Installation irgendwelche Fehler gemeldet?
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-22 01:00
nein einwandfrei durchgelaufen
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2012-02-21 18:15
Sicher dass der bei der Installation erzeugt wird? Ich kann mir genausogut vorstellen dass er von der Engine erzeugt wird wenn er noch nicht vorhanden ist. Siehe zum Beispiel die gepackten development snapshots die natürlich auch funktionieren wenn der OpenClonk-Ordner noch nicht funktioniert.
Parent - By Caesar [de] Date 2012-02-21 21:09
Die würden das Ding natürlich nur erzeugen, wenn sie sauber ausgeführt werden. Aber die Installation packt doch an den Pfad die Portraits und so weiter.
http://hg.openclonk.org/openclonk/file/b5bee4ffbaf0/tools/install/oc.nsi#l103
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-23 08:01
Hallo. Habe das selbe Problem:

OC 5.2.2 installiert (Win7 x64).
Nach dem ausführen der clonk.exe passiert nichts und Windows meldet, das clonk.exe nicht mehr funktioniert.
Er erstellt nur einen Ordner unter C:\Program Files\OpenClonk, unter %Appdata% ist nichts zu finden.
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-23 11:45
Hat der Installer dich eigentlich nach Adminrechten gefragt? Könntest du Clonk mal mit Adminrechten starten?
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-23 11:54
Der Installer fragt nicht nach Adminrechten. Wenn ich den mit Adminrechten ausführe, installiert er auch ein paar Sachen mehr. Jedoch startet das spiel (ohne und als Administrator) immer noch nicht. :/
Reply
Parent - - By Clonkonaut [ie] Date 2012-02-23 14:22
Wurde nach der Installation als Administrator wenigstens ein Ordner in AppData angelegt? (ggf. unter dem User des Administrators?)
Funktioniert OpenGL generell auf deinem System? (hier wäre ein kleiner Benchmark um das zu testen)
Reply
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-23 14:51
Am Rechner ist nur ein Userordner und da wurde auch unter der Installation als Admin kein Ordner in Appdata angelegt.
OpenGL funktioniert (Der haarige Ring rotiert fleißig :) )
Reply
Parent - - By Clonkonaut [ie] Date 2012-02-23 16:31
Hattest du Version 2.1 vorher installiert? Kannst du ggf. einen clean install versuchen (d.h. alles von OpenClonk deinstallieren, wenn irgendwas installiert ist)?

Es ist eine sehr seltsame Kombination, dass der Installer nicht nach Adminrechten fragt, aber trotzdem einen Ordner in C:\Program Files\ erstellen kann. Ein nicht-admin Benutzer hat darauf keine Schreibrechte. Oder bist du normalerweise mit einem Administrator eingeloggt?
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-23 16:49

>Oder bist du normalerweise mit einem Administrator eingeloggt?


Respektive UAC deaktiviert?
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-23 17:32
Auch wenn die deaktiviert ist, funktioniert das nicht... :/
Reply
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-23 17:21
Nein, 2.1 war vorher nicht installiert.

Er fragt nur: "Möchten Sie zulassen..."
Bin als Administrator angemeldet, aber Win7 fragt ja eigentlich noch mal explizit nach, wenn ein Programm sich mit Administratorrechten installieren will.
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2012-02-23 17:55
Vielleicht wirds ja auch nach AppData\Local\VirtualStore kopiert und dir nur in Program Files angezeigt.
Parent - By Caesar [de] Date 2012-02-23 19:02
Sowas tut Windows dann doch nicht.
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-24 07:31
Nope. Dort ist es auch nicht drinne. :)

Im ganzen Benutzerordner ist kein "Open" zu finden.
Reply
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-24 10:54
Und wie gesagt: auch wenn ich es explizit mit Adminrechten starte, erstellt er keinen Order unter Appdata.
Reply
Parent - - By Günther [de] Date 2012-02-24 14:49
Eine Lösung fällt mir auch nicht ein, aber um das Problem einzugrenzen wäre es interessant zu wissen ob die development snapshots (32 und 64 bit) funktionieren. Wenn sie das gleiche Problem aufweisen, wissen wir zumindest dass der Installer höchstwahrscheinlich nicht schuld ist. Und vielleicht zeigt sich ja ein Unterschied zwischen der 32- und 64-bit-Version?
Reply
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-24 17:24
selbes problem mit dem 64er snapshot
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2012-02-24 20:17
und 32?
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-25 13:29
Habe grade die development snapshots entpackt und die clonk.exe als Admin ausgeführt.
Bei beiden wieder der selbe fehler: Windows meldet das die clonk.exe nicht mehr funktioniert.
Reply
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-25 14:13
Ich will doch nur OpenClonk spielen können.....

=)
Reply
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-02-25 22:22
Habe jetzt mal die Version 5.2.1-x64 ausprobiert.
Diese wollte sich (warum auch immer) ins x86 Programmverzeichnis installieren.
Habe die Clonk.exe als Admin gestartet und es funktioniert.
Es wird sogar ein Ordner unter Appdata erstellt, hier der log:

[22:18:02] Command line: C:\Program Files (x86)\OpenClonk\clonk.exe
[22:18:02] OpenClonk Back to the Rocks
[22:18:02] Version: 5.2.1 [000] win-x86_64 (f6f897a10645)
[22:18:05] Grafik wird geladen...
[22:18:05] WARNING: Unknown bit name: MenuSelect (in line 371, PlayerControls.txt)
[22:18:27] Spiel deinitialisiert.
[22:18:27] Engine heruntergefahren.
Reply
Parent - - By ST-DDT [de] Date 2012-02-26 16:31
vielleicht ist deine Spielconfig defekt lösch die mal (aus appdata auch, falls vorhanden)
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-26 17:51
5.2.2 war die Erstinstallation. Da kann also nix "altes" defekt sein. :)
Reply
Parent - - By Clonk-Karl [de] Date 2012-02-26 17:28

> Diese wollte sich (warum auch immer) ins x86 Programmverzeichnis installieren.


Das war ein Fehler im Installer den wir in Version 5.2.2 korrigiert haben.

OK, dass 5.2.1 funktioniert ist schonmal sehr interessant. Das heißt der Fehler muss sich irgendwo zwischen 5.2.1 und 5.2.2 eingeschlichen haben. Eigentlich haben wir aufgepasst nur eher "ungefährliche" Änderungen zu übernehmen, aber scheinbar ist uns da etwas durchgerutscht. Mal schauen ob ich in den Änderungen für 5.2.2 etwas Verdächtiges finde.
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-27 13:25
Es muss ja mindestens ein Fehler im Installer sein...
Parent - - By Clonk-Karl [de] Date 2012-02-27 17:40
Wieso im Installer? Der aktuelle Snapshot funktioniert doch auch nicht.
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-27 19:24
Jup, aber der Installer sollte bereits den Ordner erzeugen.
Parent - - By Clonkonaut [ie] Date 2012-02-27 19:33
Es macht aber nichts, wenn er dies nicht tut, denn die Engine erstellt den beim Starten auch noch mal. Soll heißen: Die Abwesenheit des Ordners ist zunächst kein Grund, dass die Engine nicht startet.
Reply
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-02-27 20:39
Die 5.2.1 erstellt auch erst nach dem Start der Engine den Ordner.
Daran sollte es also nicht liegen.
Reply
Parent - - By Caesar [de] Date 2012-02-27 22:11
Ich weiß, ich sagte ja "mindestens" dort.
Parent - - By Anonymous [de] Date 2012-03-03 20:11
hi, also das spiel startet jetzt bei mir. Dank dem neuen snapshot.
ich kann bloß noch nicht meine Grafik einstellungen ändern. Es kommt dieser Fehler

[20:04:10] [Msg] Bildschirmauflösung ändern: Fehler beim Ändern der Bildschirmauflösung: (null)

weis nicht ob das schon in einem anderen Forum post aufgeklärt wurde., aber vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Auf alle fälle sag ich vielen dank, jetzt kann ich das spiel endlich wieder zocken. Am anfang ging hat ja alles wunder bar geklappt (bis auf die Grafikeinstellung) und aufeinmal mit einem neuen snapshot ging das problem dann los.
Reply
Parent - - By Newton [de] Date 2012-03-04 12:57
Hmm würd mich interessieren woran es lag -
@engine-devs: Wurde irgendwas gefixt/geändert?
Parent - By Clonk-Karl [de] Date 2012-03-04 16:38
Nicht dass ich wüsste. Ich habe auch in den Änderungen von 5.2.1 auf 5.2.2 nichts unmittelbar relevantes gesehen...
Reply
Parent - By Anonymous [de] Date 2012-03-04 17:09
Also bei mir klappt es mit dem neuen Snapshot nun auch endlich... echt verwunderlich...

ABER ES GEHT! :D *freu*
Reply
Up Topic Community / German / OpenClonk startet nicht !?
1 2 Previous Next

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill