Not logged inOpenClonk Forum
Up Topic Community / German / Mac-Version 2.2?
- - By richard [de] Date 2012-03-11 14:36
Hallo,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob es in naher Zukunft auch eine Version 2.2 zum Download für den Mac gibt.
Ich würde gern mit meinen Freunden spielen. Da ich aber eine andere Version habe, funktioniert das nicht so ganz.

schöne Grüße
Reply
Parent - By Caesar [de] Date 2012-03-11 17:15
http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?pid=17737#pid17737

Was du machen kannst, ist, dir Clonk selber aus dem Quellcode zu bauen. Wird ohne Englischkenntnisse und ein gewisses Selbstvertrauen im Umgang mit Computern (speziell wohl Macs) aber schwierig.
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-12 12:42
Siehe den Mac-Build Thread für aktuelle Probleme damit, Clonk auf dem Mac zu bauen. Da es allerdings vor allem darum geht, OC ausreichend abwärtskompatibel zu machen, könnte es wahrscheinlich tatsächlich einfacher sein, selbst zu bauen.

Ich helfe gerne wenn es Probleme gibt - allerdings keine Garantien, Apple gibt sich augenscheinlich wenig Mühe, unterschiedliche Versionen seiner Entwicklungs-Werkzeuge kompatibel zu halten.
Parent - - By richard [de] Date 2012-03-14 16:46
Auf die Hilfe würde ich gern zurück kommen.

Ich bin nach der Readme.mac vorgegangen.
Zuerst habe ich mir mit brew alles aufgelistete insalliert. Den Sourcecode mit CMake 2.8-7 kompilliert (ohne Fehlermeldung).
Danach hab ich das Projekt in XCode 4.3.1 geöffnent und wollte nun openclonk bauen. Jedoch bekam ich einige Fehlermeldungen und konnte OC nicht bauen:

No matching constructor for initialization of 'StdBuf' (und 'StdStrBuf' )
No matching member function  for call to 'Take'
Reply
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-15 12:24
Hm, ja, StdBuf ist ein Dauerthema - hätte ich gewusst, wie komplex GCC das machen würde, hätte ich den Code wahrscheinlich niemals so geschrieben.

Welche Mac OS Version verwendest du?
Parent - - By richard [de] Date 2012-03-15 12:43
Hm, das hab ich aus dem Mac-Built-Thread auch herauslesen können. Allerdings kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen.

Ich benutze Lion (10.7.3).
Reply
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-15 14:57
Hm, ja, Lion ist momentan allgemein problematisch :)

Wobei ich seltsamerweise jetzt auch OC nicht mehr gebaut bekomme, aber mit anderen Problemen... Erst bekomme ich

cc1plus: error: unrecognized command line option "-std=gnu++0x"

Und wenn ich den entsprechenden Check deaktiviere, Dinge wie

Expected ',' or '...' before '&&' token

Und wenn ich mich darum hacke, kriege ich

The document "ConsoleWindow.xib" could not be opened. The operation couldn’t be completed. *** -[NSDictionary initWithObjects:forKeys:]: count of objects (15) differs from count of keys (14).

Irgendwas ist hier gerade FUBAR. Irgendwie bin ich auch nicht Mac-Spezialist genug :/
Parent - - By richard [de] Date 2012-03-15 16:52
Schade :-/
Und gibt es für "mein" Problem jetzt schon eine Lösung? Oder eher nicht?
Reply
Parent - By PeterW [gb] Date 2012-03-15 18:06
Was mich wundert, ist, dass ich mit praktisch selber Konfiguration (XCode 3.4.1, Lion) gänzlich andere Fehler bekomme. Ich hatte auch ein paar StdBuf-Probleme, die allerdings mit der verwendeten Standard-Lib zusammen hingen. Ich hätte dir erklären können, wie du da drum kommst - aber du hast jetzt definitiv etwa anderes. Ich dachte dann, es wäre eventuell am besten, mal eine neue Idee zu probieren, das Ganze umzuschreiben - aber nun hat mich XCode mal wieder ausgebremst.

Kannst du vielleicht mal in der CMakeCache.txt nachschauen, was die Werte von "USE_GCC_STD_0X" und "HAVE_RVALUE_REF" sind? Außerdem gib mal auf der Konsole "g++ --version" ein, das sollte uns sagen, welche GCC-Version du hast (hier 4.2).
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-15 18:40
Hm, ich habe mal meine Idee ausgearbeitet. Habe gerade keinen Mac hier, aber unter GCC 4.4 unter Linux funktionieren beide Methoden. Wenn du noch was probieren willst, wende den Patch mit "patch -p 1 < stdbuf-rref-replacement.patch" an und schau, ob das was verbessert.
Parent - - By richard [de] Date 2012-03-15 22:04
"USE_GCC_STD_0X:INTERNAL="
"HAVE_RVALUE_REF:INTERNAL="
GCC: "i686-apple-darwin10-g++-4.2.1 (GCC) 4.2.1 (Apple Inc. build 5646)"

So. Nach dem Patch bekomme ich nun andere Fehlermeldungen:
No matching funcition for call to 'mkNamingAdapt'
No matching funcition for call to 'CompileFromBuf'
Reply
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-16 12:52
Hm, ja, das hört sich plausibel an. Ich bekomme denselben Fehler, wenn ich den Patch anwende - was ein gutes Zeichen ist insofern, dass das StdBuf-Problem gelöst ist, aber ein schlechtes insofern, dass die Adapt-Dinger nochmal schwieriger sind. Hrmpf.
Parent - - By richard [de] Date 2012-03-19 17:52
Also, wenn jemand eine Lösung dafür hat, wäre ich daran interessiert ;)
Reply
Parent - By PeterW [gb] Date 2012-03-20 02:12
Hm, vielleicht mal versuchen, die beiden oben erwähnten Werte zu setzen? Oder anderen Compiler installieren? Clang eventuell?
Parent - - By Mortimer [de] Date 2012-03-20 16:15 Edited 2012-03-20 16:21
Yuppei, das xib-Problem gegooglet und hier angekommen ;)
EDIT: Huch, Günther hat es kaputt gemacht! http://hg.openclonk.org/openclonk/rev/d77895d1f852
Reply
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-20 16:49

> EDIT: Huch, Günther hat es kaputt gemacht! http://hg.openclonk.org/openclonk/rev/d77895d1f852


Ja, da bin ich inzwischen auch drauf gekommen. Ich habe es bei mir einfach zurück gesetzt. Hast du den Überblick, das zu korrigieren?
Parent - - By Mortimer [de] Date 2012-03-20 16:53 Edited 2012-03-20 17:12
Bin beim Kompilieren von 'default' jetzt grad wieder soweit, dass es nur wieder die üblichen Linker-Probleme gibt mit denen ich jedes mal wieder kämpfe sobald ich mal CMake neu konfigurieren lasse :\/
Und danach sollte ich wohl meine ganzen autistisch ungepushten Changesets pushen.

Gragroar, libz und ziplib verwechsle ich immer</derpderp>
Yay, gebaut. Oh, beim Beenden hängt sich irgendein C4Proplist-Gedöns in einer Endlosschleife auf. Naja, default-Branch und so.
Reply
Parent - - By richard [de] Date 2012-03-28 13:29
Wird es nun auch bald eine aktuelle version als Download geben? Ich habe zwar probiert, mir OC selber zu bauen, aber ich habe es nicht zum laufen gebracht =/
Reply
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-28 13:44
Hm, bräuchte wahrscheinlich ein altes XCode dafür, ansonsten kommt selbst wenn man es zum Kompilieren kriegt immer noch eine Lion-only-Version raus, fürchte ich. Ich probiere mal, mich nächstes Wochenende dran zu setzen.
Parent - - By Mortimer [de] Date 2012-03-28 16:50 Edited 2012-03-28 18:03
Man kann das Deployment Target auf 10.6 setzen (CMAKE_OSX_DEPLOYMENT_TARGET = 10.6)
Reply
Parent - - By PeterW [gb] Date 2012-03-28 18:10
Ja, aber dann hat er bei mir die ganzen C++0x-Dinger abgelehnt, weil er dafür in 10.6 wohl die Standard-Lib nicht hat - wie im Mac-Build-Thread erwähnt. Außerdem würde ich irgendwie gerne Leopard noch unterstützen, soweit es geht.
Parent - - By Mortimer [de] Date 2012-03-28 18:25 Edited 2012-03-28 18:41
Base SDK = 10.7
Deployment Target = 10.6
Hab das jetzt nicht unter Snow Leopard getestet, aber kompilieren tut es so.

Und Leopard.. Apple's eigene Policy ist ja eh, dass alles vor der vorletzten OSX-Version nicht mehr unterstützt wird und so. Kann man auch so machen, finde ich :p

http://www.adium.im/sparkle/#osVersion *willkürliche Statistik aus Hut zauber*
Reply
Parent - By PeterW [gb] Date 2012-03-29 11:36
Interessant. Bei mir hat er das mit einer klaren "C++0x geht nicht mit 10.6"-Fehlermeldung verweigert. Naja, wie gesagt, ich schaue mir die Sache nochmal an sobald ich die Zeit finde.

Und wir hatten immerhin kürzlich jemand, der versucht hat, OC auf einem 32-bit-Mac zu spielen.
Parent - - By Günther [de] Date 2012-03-20 22:22
Soviel zur vielgepriesenen Menschen-freundlichkeit von XML. Apple hätte ein Binärformat verwenden sollen, da wäre es wenigstens offensichtlich, dass es fragil und nur mit XCode editierbar ist.

Bei nächster Gelegenheit erstelle ich einen Bugtracker-Eintrag für die notwendigen Änderungen an der Mac-Version.

Und um zum Thema zurückzukommen: Der erwähnte Commit ist nicht in 2.2 :-)
Reply
Parent - By Mortimer [de] Date 2012-03-20 22:41
Jo, war beim 'default' kompilierbar machen.
Ups, stimmt. Ich hätte mir vermutlich auch mal die Intention des Commits überlegen können, da die Script-Counter-etc-Anzeigen zu entfernen :u
Reply
Up Topic Community / German / Mac-Version 2.2?

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill