
ich bin derzeit am Modellieren für Openclonk, dabei ist mir aufgefallen,
dass ihr (ich weis nicht seit wann) eine neue Version von Blender(e.g. 2.71) für euer OgreExport benutzt?
Stimmt das oder ist das schon mein Fehler?
Nunja immer wenn Exportieren möchte kommt da dieser Bug:
https://www.dropbox.com/s/8axdshxl2mce9ts/BlenderRenderBug.PNG?dl=0
(Ist das normal oder habe ich d
Ich will auch versuchen eine Animation für den Clonk zu erstellen;
zB: Für einen Magier der einen Magierstab besitzt und aus diesem Kraft entzieht, damit man gewarnt wird, dass er bald was "Böses" vorhat.
Er muss wie beim Bogen zuerst die Animation Nachladen ausführen damit er auch wie beim Bogen schießen kann. (er sollte den Zauber auch halten können)
Ist das in irgendeiner Sicht möglich oder gibt es dafür vll eine andere Funktion die schlauer wäre?
Grüße,
DunkelWipf

Ich habe die aktuelle Version von Blender und den aktuellen Exporter von Randrian und damit geht es.
Siehe auch http://wiki.openclonk.org/w/Exporting_Blender_Models

>Ist das in irgendeiner Sicht möglich oder gibt es dafür vll eine andere Funktion die schlauer wäre?
Animationen müsstest du wohl in der Originaldatei vom Clonk machen und kannst sie dann ingame irgendwie an den Clonk anhängen.
Aber da wissen Marky, Randrian und ck mehr (siehe http://bugs.openclonk.org/view.php?id=1180 ).
PS: Die Originaldatei von unserem Clonk ist in unserem Resource Repository und zwar genau hier.

Es wird mir ja auch im Blender angezeigt das ich diesen Exporter besitze, es will aber nichts exportieren.
Irgendein Fehler muss vorliegen, entweder bei mir (obwohl ich es 3 mal neu installiert habe :O ) oder beim exporter was ich allerdings für unwahrscheinlich finde?
Besten Dank für die Links.
#Edit01:
- Animationen Anhängen? Ist das möglich also vll wenn ich eine Animation exportiere und nur das .skeleton einfüge?

>Es wird mir ja auch im Blender angezeigt das ich diesen Exporter besitze, es will aber nichts exportieren.
Der offizielle Ogre Exporter sieht genauso aus - hätte also auch der sein können
>- Animationen Anhängen? Ist das möglich also vll wenn ich eine Animation exportiere und nur das .skeleton einfüge?
Ich glaube ja. Irgendwie so. Wie genau weiss ich aber auch nicht :/
> Animationen müsstest du wohl in der Originaldatei vom Clonk machen und kannst sie dann ingame irgendwie an den Clonk anhängen.
Es sollte klappen indem du die Animation im Clonk-Modell erstellst, und dann nur die neue Animation exportierst. Dann nimmst du das generierte .skeleton file und nennst es um in "appendto.Clonk.skeleton", und tust es in das Zauberstab-Objekt.
Das Feature haben wir damals scheinbar nicht dokumentiert. Sollten wir nachholen!


Ich habe mir gedacht ok, vll liegts daran weil ich irgendetwas vergessen habe, so habe ich ("TestBlenderFile" inkludiert bei dem OgreExport von Randrian) das "Dice" versucht zu exportieren, leider zeigt es genau den gleichen Fehler an.. sogar etwas mehr.
Deswegen habe ich jetzt noch garnicht versucht ein größeres Objekt zu erstellen wenn ich es noch garnicht exportieren kann.


Kann es sein das irgendeine Datei fehlt?
#Edit01:
- Anfangs hatte ich einen falschen (den alten Exporter) also mittlerweile habe ich Blender 2.71 mit dem Exporter OgreClonkExporter.zip (darin sind 3 Ordner enthalten) müsste der richtige sein?
- Ist es eigentlich auch möglich mit Cinema4D den Clonk zu bearbeiten also Animationen und zu exportieren? (Wäre auch eine Erleichterung obwohl Blender auch nützlich sein kann)

Dann habe ich die aktuelle Version von Blender und dem Exporter runtergeladen und den Exporter installiert (wie es in der Readme steht).
Dann habe ich den normalen Würfel mit einer Armature versehen und exportiert und alles lief prima.
>- Ist es eigentlich auch möglich mit Cinema4D den Clonk zu bearbeiten also Animationen und zu exportieren? (Wäre auch eine Erleichterung obwohl Blender auch nützlich sein kann)
Da gibt es von meiner Seite jedenfalls keine Hilfe zu. Den Clonk selbst zu bearbeiten wird wohl schwer, schätze ich. Neue Modelle sollten aber irgendwie gehen.
>- Anfangs hatte ich einen falschen (den alten Exporter) also mittlerweile habe ich Blender 2.71 mit dem Exporter OgreClonkExporter.zip (darin sind 3 Ordner enthalten) müsste der richtige sein?
Wenn du den Exporter vom Link runtergeladen hast, der im Tutorial verlinkt ist, ist es der richtige. Ja.
Als Blenderversion habe ich mir gerade 2.75a geladen und damit geht es jedenfalls.

>- Wenn du den Exporter vom Link runtergeladen hast, der im Tutorial verlinkt ist, ist es der richtige. Ja.
>- Als Blenderversion habe ich mir gerade 2.75a geladen und damit geht es jedenfalls.
Seltsam ich habe den selben Fehler, habe diese 2.75a auch installiert und habe dennoch den selben Fehler?
Kann es sein dass ich Java oder irgendein Update nicht habe?

Welche Dateien aus dem Exporter ZIP hast du wohin geschoben?

C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.75\scripts\addons um genau zu sein
(BlenderAddon)
#Edit01:
- Und der andere Ordner MeshViewer.ocs in OC, den Testordner mit "Dice" hab ich bei Blender separat untergeordnet.

Also: OgreXmlConverter, OgreMain.dll und noch io_export_ogreDotSceneClonk mehr is nicht drin.
Und das habe ich im Addon Ordner im Blender 2.75a unter scripts/addons, unter dem angegebenen Pfad halt.



Es wurde ja erkannt das ich ClonkOgreExport besitze.
Nur der Export funktioniert nicht, er wirft Fehler auf.
#Edit01:
- Ja der Fehler ist immer noch derselbe.

Der Fehler sagt irgendwas davon, dass eine Datei in
C:\tmp
nicht gefunden wurde. Gibt es diesen Ordner? Wenn nicht, erstell ihn man und versuch es nochmal

Irgendwelche Vorschläge?

Eventuell mal 64bit Blender versuchen (statt 32bit)? eventuell Blender mal als Admin starten?
Eventuell findet ja Randrian, der den Exporter angepasst hat, diesen Thread hier und kann weiter helfen..

Tja, jetzt bin ich ziemlich ratlos :|
#Edit01:
- Hab mittlerweile auch andere Paths versucht und da wirft es immer noch denselben Fehler auf:
https://www.dropbox.com/s/uaivwfjxyi0lako/BlenderExportBug.PNG?dl=0
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